Nur als Firmenkunde anmelden

Hallo miteinander, Im Backend unter Grundeinstellungen/Storefront/Anmeldung-Registrierung kann man mittlerweile auswählen ob die Frage “Ich bin:” bei Neukunden angezeigt wird. Somit kann man die Frage abschalten und Neukunden können sich NUR noch als Privatkunden anmelden. Also bis hierhin ein tollen Ansatz dies zu beeinflussen. Wir betreiben allerdings einen B2B Shop in dem sich nur Firmenkunden anmelden dürfen. Eine solche Auswahlmöglichkeit wäre doch dann auch sinnvoll. Also entweder die Anzeige “Ich bin:” ODER nur als Privatkunde ODER nur als Firmenkunden. Hat hierzu jemand eine Idee, und wenn Nein, wie kann ich in der “Ich bin:” Auswahl wenigstens den Firmankunden vorbelegen? Viele Grüße Alex

Push

Völlig ungetestet, hab auch gerade nur den RC3 Code vorliegen: Gesuchte Datei: /themes/Frontend/Bare/frontend/register/personal_fieldset.tpl den kompletten block {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_customer_type‘} im eigenem Theme ganz überschreiben - also copy & paste vom Bare-Theme dann [code]

[/code] Inhalt [code][/code] ersetzen mit [code] [/code]

Dann sollte „Ich bin“ automatisch auf business und nicht auf private gesetzt werden.
Nur schnell aus der Hüfte geschossen - keine Gewähr, ob es funktioniert, werde ich die Tage aber mal testen.

1 „Gefällt mir“

So wie oben kann man die Vorbelegung von Privat auf Firma ändern, die Regsitrierungsmaske wechselt dann auf „Firma“. Wenn man sich dann noch in der Theme-Konfiguration ein Dropdown zur Auswahl „Privat“ / „Firma“ einbaut (Anleitung in devdocs), und anstelle der festen „Verdrahtung“ die korrespondierende Smarty-Var einsetzt, kann man das ganze sogar per Theme-Config umschalten. Da habt Ihr Euch echt was feines ausgedacht mit der Theme.php :thumbup: :shopware: :thumbup: Fehl am Platz - eher was für Jira: Ein weiterer Smarty-Block um die hidden-option würde das ganze sogar noch mehr updatesicherer machen.

Hallo sonic, hat funktioniert… Dankeschön für deine Hilfe.:thumbup: Alex

Keine Ahnung ob das noch für irgendjemanden interessant ist, aber nach meinem Update von 5.5.8 auf 5.5.10 ging die beschriebene Lösung nicht mehr. Ich hab das jetzt für mich entsprechend so umgebaut (Registrierung soll nur Firmenkunden möglich sein, kein B2C Geschäft).

 ersetzt mit 

und dann als

nur den Teil mit value="business" drin gelassen. Der Rest ist 1:1 vom Bare-Theme.

 



            {if {config name=showCompanySelectField} == 0}
                
                    

                        
                            {s name='RegisterPersonalLabelBusiness'}{/s}
                        
                    
                

Viele Grüße,

Manuel

Hallo,

 

nehmt doch einfach das Plugin.

Viele Grüße

JS

Nach 9 Monaten werden sie es wohl schon geschafft haben :slight_smile: