Checkbox vor Bestellabschluss - Verzicht auf Widerrufsrecht

Hallo Gemeinde… laut neuem Widerrufsrecht MUSS der Kunde wohl explizit (per Checkbox) erklären, dass er beim Kauf von digitalen Gütern auf das Widerrufsrecht verzichtet. Konkret: In meinem Fall kauft der Kunde eine persönliche Seriennummer zur Aktivierung einer Software. Im Falle eines Widerrufs, würde der Kunde die Seriennummer ja trotzdem behalten - “zurückgeben” ist in dem Sinne logischerweise nicht mehr möglich. Daher wird in diesem Fall eine Checkbox benötigt, über die der Kunde explizit erklärt, dass auf das Widerrufsrecht verzichtet wird. In den AGB steht dies bereits drin, aber eine solche Checkbox wird dennoch benötigt, da man (leider) nicht erwarten kann, dass der Kunde die AGBs genau liest. Wie ist eine solche Checkbox realisierbar? Der Kunde MUSS also beim Kauf dieses digitalen Artikels den folgenden Punkt vor dem Kauf anhaken (ebenso wie das Akzeptieren der AGBs) --> Ich stimme ausdrücklich zu, dass Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen. Mir ist bekannt, dass ich durch diese Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages mein Widerrufsrecht verliere. Ist ein solcher Button realisierbar??

Hallo, klar - dafür gibt es eine kleine Erweiterung: http://store.shopware.com/swag01371/erw … -vrrl.html Damit kannst du das genau abbilden. Sebastian

perfekt! das ist es!! danke! nur eins noch: bei der einstellung des plugins gibt es ein feld zum eintragen eines freitextes. dort habe ich meinen satz von oben reingeschrieben „ich stimme ausdrücklich zu… usw“ … im frontend aber wird immer der standardwert ausgegeben " Ja, ich möchte sofort Zugang zu dem digitalen Inhalt und weiß, dass mein Widerrufsrecht mit dem Zugang erlischt." … wie kann ich das umformulieren?

Hallo, die Texte sind Textbausteine und die kannst du einfach über die Textbausteinverwaltung abändern. Das Freitextfeld im Plugin ist zur Definition des Merkmals. Im Screenshot im Store wurd attr20 = Freitextfeld 20 genommen. Damit kann man also die Dienstleistungsartikel markieren. Das kann natürlich auch jedes andere Freitextfeld sein Sebastian

Textbaustein gefunden… ich danke dir vielmals!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hi,

da es das Plugin nicht mehr gibt, hat jemand ne ahnung wie man das mittlerweile lösen kann?

 

Grüße Dave

Die gibt es im Core. Kann man in den Grundeinstellungen aktivieren.