Von Epages zu Shopware

Hallo zusammen, wir möchten endlich weg von Strato/epages. Nun hab eich mir das Shopsystem Shopware näher angeschaut und bin begeistert… Mein Frage: Was passiert mit unseren Suchmaschieneneinträgen bei Google? Wir stehen in unserer Branche recht weit oben, wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt. Nun ist es aber ja so, dass die Links nach einem Umzug auf Shopware nicht mehr die gleichen sind… Was passiert also, verfallen die Links und wir fangen von vorne an? Gruß und vielen Dank.

Hallo, um das Ranking auf die neuen Links zu übertragen, müssen die per “permanent redirect” auf die neuen Links umgeleitet werden. Wie man das genau anstellt und ob es für alle Links notwendig ist, muss man im EInzelfall entscheiden. Wenn es ganz gut läuft, kann man eine RewriteRule schreiben. Dazu müssen die alten Links nach einem allgemein gültigen Schema in die neuen Links bei Shopware “übersetzbar” sein. Geht dies nicht, bleibt nur noch die Lösung, jeden Link einzeln per Redirect auf sein neues Pedant umzuleiten. Das geht entweder über die entsprechende Datenbanktabelle von Shopware oder eine htaccess-Datei. Für viele Artikel ist diese Methode nur schlecht umsetzbar, oft ist es dann günstiger nur wichtige Bereiche umzuleiten (Katgeorie-Index-Seite oder ähnliches). Die Umleitungen sollten ungefähr ein 3/4 Jahr erhalten bleiben. In der Regel sind die alten URLs dann in den Datenbanken der Suchanbieter komplett ersetzt. Viele Grüße HTH

ok schonmal vielen Dank für die schnelle antwort, dann werde ich mich in das thema einmal reinarbeiten