Gesamtbewertungen

Hab ich´s noch nicht gefunden, oder gibt´s tatsächlich kein Plugin für die Gesamtbewertung eines Shops, welches keine Artikelbewertungen abfragt, sondern Attribute die man selber festlegt und dann auf der Startseite das Gesamtergebnis mit Sternen und blabla anzeigt? Ich seh nämlich nicht ein dafür Kohle zu bezahlen (Trusted Shops, eKomi etc.). Sind ja immerhin “meine” Bewertungen. Das ganze soll auch kein Siegel sein, sondern einfach nur den Durchschnitt über alle Bewertungen auf der Startseite anzeigen. Attribute wären dann Lieferzeit, Versandkosten, Service, Kommunikation und was weiß ich alles. Gibts das hier? Viele Grüße

Soweit mir jetzt bekannt ist, gibt es das nicht. Das Problem an eignen Bewertungen ist hier natürlich, dass der Kunde hier meistens für sich selbst denkt “Die sind doch gefälscht”. Ich kenne das sehr gut von bspw. Amazon, hier sind ja massig gefälschte Bewertungen unterwegs. Nun hat Amazon es ja auch eingeführt “von Amazon verifizierter” Kauf. Und solch ein Siegel von Trustedshops schafft natürlich vertrauen und darum geht es ja letzendlich im Internet mit vielen schwarzen Schafen.

Ok, das verstehe ich. Aber ist “ein” Bewertungsschild nicht besser als keines? Denn Produktbewertungen haben im engeren Sinne nichts mit dem Shop selbst zu tun! Und warum soll ich da 100€ für Trusted Shops zahlen, für einen automatisierten Vorgang? Bei der Masse können die garnicht mehr sicherstellen, dass dieses Siegel besonders toll ist, ist doch alles nur Psychologie … Vlt. wird es Zeit für ein preiswerteres Konkurrenzunternehmen :wink: Mich würde zumindest mal interessieren, wie es ankäme (das eigene Plugin), kann ja nicht sooo viel Arbeit sein, oder? Vielleicht kann Shopware das mit der Version 4.4 integrieren? Dann kann es jeder selber testen.

Hallo, genau diese Idee hatte ein Kunde von mir auch. Dieser fragte, wo er denn den Shop als Ganzes bewerten kann. Ich sehe das hier eher aus Kundensicht sinnvoll, eine solche Funktion zu integrieren. Denn der Kunde möchte seine Meinung loswerden. (Und ganz nebenbei hilft diese Information uns Shopbetreibern den Service zu verbessern). Ich wäre bei einem Plugin dabei. viele Grüße, Torsten PS: Kunden wissen, dass Trustet Shop usw. Geld verlangen. Manche sind sogar froh, wenn man nicht solche bezahlten Systeme hat, weil letztendlich der Kunde auch das ganze bezahlen muss.