Einkaufswelt verschwindet

Hallo, Ich habe ein Problem mit den Einkaufwelten im Zusammenhang mit Artikelslider und Filterfunktion. Die Einkaufswelt verschwindet, sobald bei der Filterfunktion eine Kategorie aktiviert oder beim Artikelslider auf Seite 2 gestellt wird. Jeweils wir dann nur noch die Kategorieseite angezeigt. Auch wenn man bei Filter wieder ‚Alle anzeigen‘ oder beim Slider auf die erste Seite klickt ist die Einkaufswelt verschwunden. Nur das neu Laden der Kategorieseite/Startseite anklicken hilft. Kann man das irgendwie einstellen? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe Grüße Janosch

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch, und noch keine Lösung hier im Forum gefunden. Wenn das schon so schwierig zu sein scheint, dieses Verhalten mit einfachen Mitteln zu unterdrücken, dann ist es doch sicherlich möglich, das Element, in dem die Sortierungs- und Ansichtsoptionen enthalten sind, für die Kategorien (oder Seiten), die eine Einkaufswelt haben, zu unterdrücken. So ist das ja auch im Demo-Shop gelöst. Aber wie? Hab das mal mit .listing_options.normal {display:none;} probiert, das gilt dann aber für den ganzen shop und ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Wär wirklich nett, wenn mir/uns jemand da helfen könnte. Gruß Andreas

Hallo, das ist leider ein altbekannter Bug oder vielleicht auch ein Feature . Auf jeden Fall kann man an diesem Verhalten durch Veränderung der SMARTY-Templates nicht ändern. Die Umsortierung bewirkt visuell, dass die Einkaufswelt verschwindet und stattdessen der Text des “Kategorie-CMS” plus Topsellerslider erscheint. Dies passiert sogar, wenn man diese vorab im Template über das Blocksystem verschoben deaktiviert hatte. Es wird wieder auf ein Standardtemplate zurückgegriffen. (-> templates-und-design-f57/gelost-kategorietext-uber-die-tagwolke-t13049.html?hilit=Kategorie%20Topseller#p60769 ) Lösung 1 per CSS Sortierungs/Action-Zeile ausblenden - evtl. Categoryabhängig im header oder body von /index/index.tpl. Dann gilt es nicht im ganzen Shop: .listing_actions.bottom, .listing_actions.normal { height: auto; display: none; } Lösung 2: /frontend/index/index.tpl Anpassen der dafür zuständigen Blöcke im Template: {\* Listing actions top \*} {block name="frontend\_listing\_top\_actions"}{/block} {\* Listing actions bottom \*} {block name="frontend\_listing\_bottom\_paging"}{/block} Lösung 3 (Demo-Shop): einfach kein Kategorielisting unterhalb der Einkaufswelt anzeigen, wenn das von der Shopstruktur her machbar ist. Viel Erfolg H. Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo hth, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Werde das in den nächsten Tagen mal probieren. Gruß Andreas

3 Jahre später und das Problem besteht noch immer, zumindest bei mir, die Einkaufswelten lösen sich in Luft auf, wenn man den Filter benutzt (bei Version 5.2.9). Undecided

Außerdem lösen sich die Einkaufswelten auch auf, wenn man die Kategorieseite runterscrollt und dann die Seite erneut lädt. Durch das Scrollen wird an den Link der Kategorieseite nämlich “p=1” angehängt: seite.de - This website is for sale! - seite Resources and Information.

Scrollen wirkt also wie ein Filter auf den Link und dann sind beim Neuladen die Einkaufswelten auch verschwunden. Weiß jemand woran das liegt und wie man das ändern kann, ohne am Template was eigenhändig zu verändern?

 

 

 

Normal bei Shopware - lieber alle paar Monate was neues und unfertiges veröffentlichen, als endlich mal was altes “vervollständigen”. Masse statt Klasse.

Meinst Du das?
Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das meine ich. Okay, ist also ein Bug der bereits gemeldet wurde. Dann bleibt nur abwarten…ich hoffe nicht weitere 3 Jahre Grin

Ich bin auch stark an einer Umsetzung des Problems interessiert. Sollte bitte dringend gemacht werden!