Wunsch/Plugin: Varianten mit eigenen Eigenschaften

Hallo in die Runde, ich wollte gerne mal nachfragen wer noch an der folgenden Funktion interessiert wäre, damit wir vielleicht entweder zusammen einen Plugin-Programmierer ermutigen oder es gar in Shopware selbst einbauen lassen können: Varianten-Artikel mit eigenen Eigenschaften Im Moment ist es in Shopware so, dass ein Artikel verschiedene Varianten und Eigenschaften haben kann, diese aber leider nicht verknüpft oder abhängig voneinander sind. Bei vielen Bereichen wäre diese Verknüpfung aber nützlich. Als Beispiel: Angenommen ich verkaufe eine Leiter. Die Leiter selbst ist in ihrem Typ als ein Artikel angelegt und es gibt sie in verschiedenen Größen (Varianten). Diese Größen sind zum Beispiel 2 Sprossen und 3 Sprossen. Beide haben anhand der unterschiedlichen Größen eine andere Länge, Arbeitshöhe und ähnliches. Das kann ich dem Kunden so aber nicht zeigen, außer ich würde all diese Daten in den Varianten-Namen packen, dann kann er danach aber nicht filtern und bei mehr als 1-2 Eigenschaften würde es auch das Dropdown-Menü sprengen. Mit der jetzigen Methode kann ich so nur alle Längen und andere Daten in die Eigenschaften packen und der Kunde muss sich dann selbst raussuchen, welche Eigenschaft zu welcher Ausführung gehört. Suboptimal. Desto mehr Interessenten / Unterstützer dieser Idee, desto schneller können wir auf eine Lösung hoffen :thumbup: Viele Grüße, Vader

Hallo, migriere gerade auch auf Shopware und bin auch über genau diesen “Mangel” gestolpert. Ich weise jetzt dem Stammartikel alle Eigenschaften der Varianten zu, wobei das natürlich sehr trügerisch ist für den Kunden. Beispiel: Es gibt eine Hose mit den Varianten “Hose Rot XL” und “Hose Blau L”. Bei meinem jetzigen Ansatz würde der Kunde nach Farbe=Rot und Größe=L filtern können und müsste dann feststellen, dass es diese Hose garnicht gibt. Gruß, Michael

Noch als Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen tiefen Eingrief als Plugin realisieren kann, weil man ja ewig viele Stellen anpassen muss. Hier müsste IHMO etwas im Core ergänzt werden.

Hi, ich bin auch gerade über dieses Problem gestolpert und würde mich sehr über eine Lösung seitens Shopware freuen. In unserem Shop (Instrumenten Handel) muss ich, wegen der fehlenden Anpassungsmöglicheit der Eigenschaften für jeden Variantenartikel, momentan verwendete Varianten, wie z.B. Fell oder Durchmesser von den Eigenschaften ausschließen. Somit kann der Kunde sich eine Trommel (mit Fell & Durchmesser) konfigurieren, aber leider nicht nach Fell oder Durchmesser filtern. Es wäre schön, wenn dieses „Problem“ in einer der kommenden Shopware Versionen gelöst werden würde. Danke, Grüße, FloW

Hi, ich stolpere auch gerade darüber. Ich habe Artikel, die sich nur in der Länge voneinander unterscheiden. Da es hier nicht um Schuhe geht, sondern um 2m, 4m, etc., ändert sich auch das Gewicht und die Abmessungen deutlich. Ich kann Varianten m.E. jetzt nicht nutzen, da dann meine Portokalkulation (gewichts- und größenabhängig) in die Hose geht. Stattdessen muss ich alle Varianten als eigene Artikel anlegen - und schon wird es wunderbar unübersichtlich :frowning:

Hallo flo, wenn es Dir nur um die Möglichkeit der Filterung für den Kunden geht, ist dies glaube ich mit dem Variantenfilter umsetzbar: http://wiki.shopware.de/Varianten-Filte … _1078.html Grüße

Hallo Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Gibt es hier schon eine Lösung? Grüße Ronny

Ich mag das Thema auch noch einmal pushen. Ist sehr wichtig für meinen Kunden.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Genau das bräuchte ich auch, gleich für zwei künden …