google merchant- Unbekannter Wert 'google produktkategorie'

Hallo, ich suche nochmal nach Hilfe für meinen google export. Es geht um die google Produktkategorie. Dafür habe ich das Freitextfeld 1 verwendet. Dort steht die richtige Kategorie drin und ist auch eigentlich richtig im Feed definiert. Trotzdem folgende Fehlermeldungen von google: FEHLER: Unbekannter Wert ‘google produktkategorie’ WARNUNG: Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie = 2457 Artikel fehlerhaft von 2984 insgesamt hochgeladene Artikel. Kann mir irgendjemand helfen? Ihr werdet doch vermutlich alle eure Artikel zu google hochladen?!

Ist das Forum tot?

Genau das ist auch mein Problem. Google Produktkategorie im Shop auf Kategorieebene im Freitextfeld 1 hinterlegt und es wird einfach nicht exportiert. :frowning: Folgende Varianten habe ich durchgetestet: $sCategory.attribute_attribute1 $sCategory.attribute.attribute1 $sCategoryContent.ac_attr1 Wie gesagt, keine funzt. Weiß jemand, was wo geändert werden muss, damit das Freitextfeld beim Export zur Verfügung steht?

Hallo, bei mir funktioniert es nach diesem Prinzip, wobei die Google Produktkategorie im Zusatzfeld 4 ist. {strip} . . {$sArticle.attr4|escape}{#S#} . . . {/strip}{#L#} Wichtig ist ausserdem, dass die Produktkategorie exakt den Vorgaben von Google entspricht. https://support.google.com/merchants/answer/160081 Hoffe es hilft. Gruss Florian

@martinag: Die Kategorie Variablen stehen nicht im Artikelexport zur Verfügung. Dort kannst du von den Kategorien nur auf den gesamten Pfad zugreifen. Wie im vorherigen Post genannt kann die Google Kategorie beim Artikel direkt gespeichert werden. Dazu sind z.B. die Freitextfelder perfekt nutzbar. Alternativ gibt es dazu auch Plugins im Store. Die kenne ich allerdings nicht weiter, vermutlich erleichtern die due Pflege aber. Sebastian

Hallo Sebastian, ich habe alle Posts zum Thema Google Export in Bezug auf Kategorie gelesen, und danach wird oft gefragt. Nur gab es bisher keine klare Aussage, ob das nun geht oder nicht. Deshalb vielen Dank für die Antwort. Ich finde aber ehrlich gesagt, das ist ein Mangel. Denn meist entsprechen alle Artikel einer Kategorie der selben Google Produkt-Kategorie. Weshalb dann der unnötige Aufwand, die Google Produkt-Kategorie auf Artikelebene zu hinterlegen (womöglich 100 mal und mehr) als einmal auf Kategorieebene? Sollte ein Artikel davon abweichen, könnte man für diesen Fall hier eine abweichende Google Produkt-Kategorie hinterlegen. Das wäre ja dann leicht über eine Abfrage zu realisieren: wenn Artikel-Freitextfeld leer nimm Kategorie-Freitextfeld. Könntest du hier nicht ein Code-Snippet posten, damit die Kategorie-Freitextfelder beim Export zur Verfügung stehen? Bitte… Sind wohl Änderungen in der class sExport.php nötig, oder? Ich denke, damit wäre hier vielen geholfen. Betrifft ja neben Google auch Amazon und Idealo etc. LG

Hallo, Shopware gibt hier ja den ganzen Verlauf aus. Wenn dieser also mit denen bei Google übereinstimmt, so kannst du das einfach nutzen. Dann muss auch nichts weiter geändert werden. Ansonsten gibt es hier z.B. das genannte Plugin http://store.shopware.de/administration … mie-helfer Da es es grundsätzlich je Portal oft Änderungen gibt oder auch der Aufbau anders ist, kann man da so kein Standard bereitstellen. Die Infos z.B. Produktkategorien, weichen auch in den Portalen voneinander ab. Daher gibt es in Shopware speziell die ganzen Möglihckeiten mit Freitextfeldern. Du kannst das Freitextfeld so anlegen, dass es z.B. ein Pulldown gibt und nur noch die passende Kategorie gewählt werden muss. Du kannst es auch so machen, dass du nur bei abweichenden Kategorien im Artikel den Kategorie pflegst und wenn das Feld nicht genutzt wird auf die normale Kategorieausgabe zurückgegriffen wird (wenn deine Kategorien den Vorgaben von google entsprechen). Du kannst unabhängig aber gerne dieses als Erweiterungswunsch unter jira.shopware.de einstellen, sodass wir das bei weiteren Updates auf dem Schirm haben. Zur Machbarkeit und Aufwand kann ich da leider keiner Aussage treffen. Gerade die Exporte sollen ja Performant sein, um auch größere Exporte schnell bereitstellen zu können. Sebastian

Hallo Sebastian, die Kategorienamen stimmen nie mit der Google Produkt-Taxonomie überein, deshalb benötigt man ja die Möglichkeit, die Google-Produkt-Taxonomie in einem Freitextfeld bereitzustellen. Das ist ja auch gar kein Problem, eins der standardmäßig zur Verfügung stehenden Freitextfelder dafür zu verwenden. Weil es Freitextfelder sind, kann dann je nach Bedarf und Ziel (Amazon, Google…) dort erfasst werden, was man benötigt. Keine Standardvorgaben oder so was. Das Problem ist doch nur, dass die Kategoriefreitextfelder beim Export nicht zur Verfügung stehen. Und ich lasse jetzt mal nicht locker ;). Welche Datei(en) muss man dafür anpacken?

*push*

[quote=„Florian K.“]Hallo, bei mir funktioniert es nach diesem Prinzip, wobei die Google Produktkategorie im Zusatzfeld 4 ist. {strip} . . {$sArticle.attr4|escape}{#S#} . . . {/strip}{#L#} Wichtig ist ausserdem, dass die Produktkategorie exakt den Vorgaben von Google entspricht. https://support.google.com/merchants/answer/160081 Hoffe es hilft. Gruss Florian[/quote] Nein, das hilft hier leider nicht. Es geht um die Kategorieebene und eben nicht um die Artikelebene…

*push*

*push*

[quote=“JanTurtle”]*push*[/quote] Es ist doch schon alles gesagt. [quote=“martinag”][quote=“Florian K.”]Hallo, bei mir funktioniert es nach diesem Prinzip, wobei die Google Produktkategorie im Zusatzfeld 4 ist. {strip} . . {$sArticle.attr4|escape}{#S#} . . . {/strip}{#L#} Wichtig ist ausserdem, dass die Produktkategorie exakt den Vorgaben von Google entspricht. https://support.google.com/merchants/answer/160081 Hoffe es hilft. Gruss Florian[/quote] Nein, das hilft hier leider nicht. Es geht um die Kategorieebene und eben nicht um die Artikelebene…[/quote] Ihr müsst euch schon die Arbeit machen und in jeden Artikel ein Freitextfeld mit der Google-Produktkategorie gefüllen und dieses dann wie von Florian K. beschrieben beim Produktexport auslesen. Es gibt aber auch ein Plugin das für dich die Arbeit erledigt. Your text to link here… Das Kategorie Freitexteld steht bei Produktexport nicht zur Verfügung und somit kann es dafür nicht genutzt werden.

http://store.shopware.de/administration … mie-export Das Plugin löst eure Probleme. VG SYNERGY NETWORKS

Hallo,

kann man im Template nicht einfach für die Kategorie eine Attribute in den Kategorien zuordnen? So könnte man diesen Werd vonn z.B. $sCategory.attribute_attribute5 beziehen und hätte sehrt voiel weniger Arbeit, anstatt jeden Artikel zu bearbeiten.

Grüße

Hi,

für die Google Kategorie reicht es auch aus, wenn man einfach die Shopware Kategorie ausgibt.

    <google_product_category>{$category.id}</google_product_category>

VG

Das reicht nicht aus. Es gibt Kategorien die vorgegeben sind.

https://support.google.com/merchants/answer/6324436?hl=de