Eure Meinung zur Bildbox

Hallo Leute, ich würde gerne eure Meinung zum Verhalten der Bildbox (ich nenne es mal so) erfahren. Ich hatte ein Ticket auf der jira Seite erstellt. Das ist aber geschlossen worden, mit dem Hinweis, das Verhalten wäre so geplant. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-10821 Mir geht es um folgendes: Wenn man auf der Artikel-Detailseite auf den Artikel klickt und sich die Bildbox öffnet (also ich meine die vollständige, über das gesamte Browserfenster erfolgte Darstellung) hat man, wenn ich es richtig sehe, im Grunde ein vollständiges Overlay auf der eigentlichen Artikeldetailseite. Man kann das Overlay durch klick auf das X, oben rechts wieder schließen, und gelangt damit zurück zur Artikeldetailseite. Wenn man aber meint, man wäre in einem neuen Browserfenster, was ich durchaus selbst so wahrnehme, dann könnte man auch auf den “Zurück-Button” des Browsers klicken (wollen). Allerdings führt dies im beschrieben Fall nicht zur Rückkehr auf die Artikel-Detailseite, sondern auf die letzte Seite, auf der man vor der Artikel-Detailseite war. Bedeutet: Wenn man z.B. von extern auf die Artikeldetailseite gelangte, wird man bei aufgerufener Bildbox, und anschließendem Klick auf die Zurück-Taste im Browser wieder aus dem Shop rausgeführt. Klar, man kann das Design der Box vielleicht etwas klarer gestalten, so dass man besser sieht, dass man in einem Overlay ist aber Ich finde das nicht so besonders glücklich. Wie seht Ihr das?

Ist mir auch schon aufgefallen, hatte mir aber erstmal nichts weiter bei gedacht da es ja erstmal nur ne RC Version ist. Dass das allerdings so sein soll finde ich auch nicht so optimal gelöst. :confused:

Das würde ich nicht als Bug bezeichnen. Du kannst ja hier ganz einfach das Modal entsprechend anpassen und statt 100% auf 50% setzen. Schaust du hier Editiere dazu die Datei themes/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.image-gallery.js.. Oder eben in deinem eigenen Template. In Zeile 451-452 setze hier 100% auf 50%.

Hallo kayyy, [quote]Das würde ich nicht als Bug bezeichnen.[/quote] Würde ich auch nicht, und hatte ich auch nicht gemacht. Im Jira hatte ich das als Verbesserungsvorschlag o.ä. deklariert. Ebay macht es ja im Grunde ähnlich. Habe es mir dort eben nochmal angesehen. Bei eBay sieht es so aus, als wäre es auch ein Modal, aber insgesamt ist das Design deutlicher, und der Browser Zurück-Button führt wieder zum Artikel zurück. Mir ging das jetzt nicht darum zu meckern oder so, sondern wirklich eher um die Meinung anderer Shopbetreiber, ob ich das zu eng sehe, oder ob das doch gewissermaßen unglücklich gelöst ist, out of the box. Im Grunde finde ich die 100% Ansicht ja cool… Und natürlich auch Danke für die Erklärung. :thumbup:

Naja ich denke im groben hast du schon recht, da das X wohl zu klein ist. Man muss ja immer davon ausgehen, dass der Benutzer / Besucher „nicht der schlauste“ :x ist. Daher müsste man es wohl prä­g­nanter darstellen bzw. den X Button.

Naja aber das Fenster jetzt auf 50% anzupassen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Gerade die 100% Ansicht ist ja geil und macht ja die Fullscreen-Ansicht aus. Dann brauch ich ja kein Fullscreen, wenn ich das eh auf 50% setze. Aus Kundensicht ist es halt nicht optimal, wenn dieser bei benutzung des Zurück-Button nicht wieder auf die Artikeldetailseite kommt, sondern entweder wieder im Kategorielisting oder auch in der Google Suche landet, sollte er über Google gekommen sein, somit wäre er dann wieder aus dem Shop draußen und das wollen wir ja nicht.

Hallo, ja, die Modalbox ist meiner Meinung nach auch ein wenig unübersichtlich. Stellt man Sie auf 85-90% ist das “Vollbildfeeling” zwar noch da, man erkennt allerdings leichter, dass es sich hier um eine Box Handelt die mit dem “X” oben rechts geschlossen wird. Bsp:

[quote=„trixx“]Naja aber das Fenster jetzt auf 50% anzupassen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Gerade die 100% Ansicht ist ja geil und macht ja die Fullscreen-Ansicht aus. Dann brauch ich ja kein Fullscreen, wenn ich das eh auf 50% setze. Aus Kundensicht ist es halt nicht optimal, wenn dieser bei benutzung des Zurück-Button nicht wieder auf die Artikeldetailseite kommt, sondern entweder wieder im Kategorielisting oder auch in der Google Suche landet, sollte er über Google gekommen sein, somit wäre er dann wieder aus dem Shop draußen und das wollen wir ja nicht.[/quote] Dann kann man natürlich entsprechend den Button anpassen. Oder aus den Button ein „zurück“ machen, oder was auch immer. Ist ja alles nur eine Sache der CSS Einstellungen. Schaust du hier. Aber generell könnte man es wie gesagt besser darstellen „von Haus aus“, da hast du recht.

Also “safe” wäre es eben, wenn das Modal-Fenster den “Zurück-Button” steuert. Müsste ja auch irgenwie gehen, oder? Wie gesagt, bei eBay geht der Browser-Button zurück zum Artikel. Ich finde, wenn da so ein geiler SW5 im Anmarsch ist, welcher schnell wie ein Pfeil und dabei anpassungsfähig wie ein Chamäleon ist, dann sollte so eine unglückliche Darstellung doch die Besucherfreude nicht trüben. Und wie trixx richtig sagt, aus dem Shop wieder rauszufliegen, weil man den Zurück-Button genutzt hat und vorher von außen kam ist wirklich, sagen wir “suboptimal”, um es mit des Altkanzlers Worten zu umschreiben. Btw: mit 85-90% finde ich es schon besser, aber diese 100% Ansicht ist ja eben auch irgendwie so ein moderner Kick, finde ich…

Hat mal jemand einen eBay Beispiel Link ? Die Artikel die ich aufrufe haben alle kein großes Modal, welche sich öffnet.

Diese js-Datei themes/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.image-gallery.js in das eigene Theme kopieren und ändern geht nicht? Habe ich versucht, aber die Änderung wird nicht angezeigt (Modal-Größe geändert)

Push und Danke Grüße Michael

Push Danke

ODer man macht das x etwas auffälliger :slight_smile: Hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm welche Datei, aber es verbirgt sich „.js–modal .modal–close“ dahinter, hier font-size erhöhen gibt ein fettes X :stuck_out_tongue:

Das wäre die andere Möglichkeit. Ich möchte aber lieber das Modal-Fenster etwas verkleinern. Was auch geht…nur lässt sich die js-Datei themes/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.image-gallery.js nicht in das eigene Theme kopieren um dort Wirkung zu entfalten.

[quote=“Tanny”]jquery.image-gallery.js nicht in das eigene Theme kopieren um dort Wirkung zu entfalten.[/quote] Würde auch gerne wissen wie dies geht.

Vielleicht muss, genauso wie bei den .less-Dateien, noch irgendwo was eingetragen werden?

Hi, hatte ich auch schon versucht mit der js, geht nicht. Aber ich habe folgende Möglichkeiten getestet und funktioniert: 1. in der image-gallery.less dem X einen background verpassen .image-gallery–modal .modal–close { background: #ff0000; } oder 2. eine modal.less anlegen mit folgendem Inhalt (Größe wie gewünscht eintragen): .js–modal { max-width: 94%; } Wer es schön findet kann ja noch die Höhe angeben: max-height: 94%;

1 „Gefällt mir“

Oder so… :slight_smile: Danke :thumbup: