Bilder mit Variantenzuordnung importieren

Hallo Shopware Community,

es gibt ja schon den einen oder anderen Thread zu diesem Thema bei mir ist es aber ein wenig anders.
Ich möchte Bilder importieren, welche direkt den entsprechenden Variantenkonfiguration zugeordnet werden. 

Es gibt: ca. 300 Artikel, insgesamt ca. 5000 Varianten. Dabei haben jedoch oft gleiche Kombinationen das selbe Bild.

Methode 1: Wenn ich jetzt über den Bildimport ( Profil: Artikelbilder ) gehe, muss ich eine URL angeben und viele Bilder werden doppelt importiert. Ich würde gerne MediaIds angeben anstatt einer URL.

Methode2: Das würde mit der Bildzuweisung funktionieren. Dabei kann ich jedoch den Parameter “relations” nicht mit übergeben, welcher für die Variantenzuordnung wichtig ist.

Übersehe ich etwas? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit den Artikeln die Bilder zuzuweisen indem ich die MediaID verwende und dann noch zusätzlich die relations angebe?

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe  Smile

Mathode 1 und per URL importieren mit Relations.

Du kannst in den Einstellungen vom Adv. Import einstellen, dass er die Bilder NICHT doppelt anlegen soll, sondern vorhandene nochmal nutzt.

Per MediaID’s und Relations geht nicht. Hab ich auch schon vermisst. Ich habe ein Ticket offen, vielleicht wirds behoben. Vote es!

1 „Gefällt mir“

@derkosta schrieb:

Du kannst in den Einstellungen vom Adv. Import einstellen, dass er die Bilder NICHT doppelt anlegen soll, sondern vorhandene nochmal nutzt.

Das blöde ist, Methode 1 bietet gar keine Option den importierten Bildern eine Konfiguration zuzuordnen. Oder übersehe ich da etwas?  Ich importiere zwar Varianten und ordne den Bildern auch die korrekte ordernumebr zu ( die direkt auf die Variante inkl. Konfiguration zeigt), dennoch haben die Bilder dann keine Konfiguration zugeordnet. ( Liegen dann einfach beim Hauptartikel „lose“ drin ) 

Das Ticket bekommt gleich mal ein Upvote von mir  Thumb-Up

Ich habe es jetzt zwischenzeitlich mit einem eigenen Script gelöst, das mir beim Import die Konfiguration zwischenspeichert, und dann direkt in der Datenbank die Konfiguration einträgt. Super umständlich. Vielleicht gibt es dafür dann doch mal offiziellen Support?  Shopware 

So mache ich den Nur Bilder import.

Geht vielleicht beim Artikelimport nicht?

1 „Gefällt mir“

Oh man. Ich hatte tatsächlich die Option “Gleiche Artikelbilder erneut verwenden” auf Nein. Ich kannte die Option bisher nicht und hab bei deiner Antwort gar nicht drüber nachgedacht, dass das auch den Bildimport betreffen würde. So funktioniert das natürlich auch! Danke für den Hinweis.

 

edit: Ja die Option ist genau das, was ich gesucht habe. Blöd, dass mir das nicht aufgefallen ist. Leider kann ich deine erste Antwort nicht mehr als Lösung markieren, da ich vorher auf Nein geklickt habe.  Gasp  Da war ich gestern wsl. schon etwas müde nachdem ich stundenlang .png Artikelbilder importiert habe ( der Kunde möchte transparente Artikelbilder  Gasp)