Zugriff auf $_SESSION im Backend

Guten Morgen, derzeit sitze ich verzweifelt vor dem Problem, wie ich für ein Plugin in der init()-Methode eines eigenen Backend Controllers (Typ Shopware_Controllers_Backend_ExtJs) auf die User-Daten (id, Email, Name) zugreifen kann. In einer eigenen Action-Methode funktioniert es nur über \_SESSION['Shopware']['Auth']-\>id und nicht über Shopware()-\>Modules()-\>System()-\>\_SESSION['Shopware']['Auth'] oder Shopware()-\>Session()-\>Shopware-\>Auth-\>id. Allerdings funktioniert keine der Zugriffsarten in der init-Methode. Hier ist _SESSION null und beim Aufruf von Shopware()->Modules()->System() oder Shopware()->Session() werde ich auf Systemfehler weitergeleitet. Das sieht mir sehr nach einem Bug aus. Allgemein scheint mir die Zugriffsweise auf die PHP-Global-Arrays \_SESSION, _REQUEST, \_GET und _POST sehr ungünstig gelöst zu sein, da Community-Plugins bei der Veröffentlichung ja nicht mehr validiert werden können, wenn man direkt auf die Arrays zugreift. Wie funktioniert das und fällt jemandem eine Idee zur Lösung ein? Beste Grüße Philip