Hallo, ist es möglich die Zoom-Funktion entweder: - nur für bestimmte Artikel zu deaktivieren? - oder beim Import per csv-Datei zu definieren welche Artikel gezoomt werden sollen?
Hallo, den Zoomviewer kann man generell deaktivieren über eine Einstellung in der Administration. Dazu kannst du über „Einstellungen / Grundeinstellungen / Storefront / Warenkorb/Artikeldetails“ gehen. In dem Feld „Zoomviewer statt Lightbox auf Detailseite“ auf „nein“ stellen. Somit wird die Lupen-Funktion deaktiviert. Man könnte den Zoomviewer auch je Artikel steuern. Dazu könnte man ein neues Artikelattribut anlegen, z.B. eine Checkbox mit Bezeichnung „Zoomviewer aktiv“. Im Template würde man die Zoomviewerabfrage durch eine Abfrage nach dem Attribut ersetzen. Standardmäßig wäre der Zoomviewer dann aus. Durch setzen eines Hakens bei den Artikelstammdaten könnte man je Artikel die Zoomfunktion aktivieren. Die Artikel-Felder attr1 bis attr20 können zudem über den Import / Export bedient werden. Also kann diese Definition durch setzen einer „1“ schon beim Import mit gegeben werden. Das wäre doch das, was du brauchst, oder?
moment… ich teste das gleich mal
Hallo, leider war das Forum ja ein paar Tage wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Ich möchte gerne den Stein wieder in`s rollen bringen Hat jemand eine Idee die Zoomfunktion generell und komplett zu deaktivieren?
in den Templates article\article_details_middle: [code]{if $sArticle.images}
{if $sArticle.image.src.4} {/if}[/code] einfach den Link entfernen, und durch ein Imagetag ersetzen. Sollte funktionieren.
Könntest Du das bitte genauer beschreiben? Es will einfach nicht klappen.
Hallo, also statt
![]({$sArticle.image.src.5} "{if $sArticle.image.description}{$sArticle.image.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}")
{$sArticle.image.src.5} Hier Bei der Zahl hinter „src.“ musst du mal ein wenig ausprobieren welche Größe passend ist. Grüße Thomas
Super! Danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Leider kann ich erst heute Abend testen, das Telefon will nicht aufhören zu klingeln Ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Grüße!
[quote=“eintickbesser.de”]Super! Danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Leider kann ich erst heute Abend testen, das Telefon will nicht aufhören zu klingeln Ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Grüße, Marcel[/quote] Hallo, kenn ich, deswegen hab ich mich grad schnell verkrümelt Was mir grad noch so eingefallen ist, wenn die Bilder zu klein sind (passt nix größeres vom Layout her) kannst du eventuell nur ne Lightbox drum herum bauen. Das wäre dann einfach [![]({$sArticle.image.src.5} "{if $sArticle.image.description}{$sArticle.image.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}")]({$sArticle.image.src.5} "{if $sArticle.image.description}{$sArticle.image.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}")
Am besten schaust da mal hier vorbei. MagicToolBox Da sind einige Sachen beschrieben wie sie funktionieren und was man einstellen kann/muss Grüße Thomas
Danke nochmal! Leider reisst der Faden hier nicht ab und ich komme einfach nicht dazu das zu testen. Ich geb Bescheid sobald das klappt. Mit der guten Anleitung muss das ja funktionieren. — edit: Danke, hat geklappt!
Die rot markierten Einträge in der article_details_middle.tpl müssen gelöscht werden um die Zoomfunktion komplett zu deaktivieren. Vielen Dank für Eure Hilfe! [code] {else} {if $sArticle.image.src.4} {if $sArticle.image.res.relations} {* Saving image resource, for support variant depending images *}
{/if}
[/code]
Ist es auch möglich die Mouseover-Lupe zu deaktivieren aber die Zoomfunktion durch Klick zu erhalten?
[quote=“100SEE”]Ist es auch möglich die Mouseover-Lupe zu deaktivieren aber die Zoomfunktion durch Klick zu erhalten?[/quote] Ja, hier musst Du nur die Lightbox aktivieren. Also in “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Zoomviewer statt Lightbox” auf "nein. siehe Bild: (click to enlarge)
[quote=“eintickbesser.de”][quote=“100SEE”]Ist es auch möglich die Mouseover-Lupe zu deaktivieren aber die Zoomfunktion durch Klick zu erhalten?[/quote] Ja, hier musst Du nur die Lightbox aktivieren. Also in “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Zoomviewer statt Lightbox” auf "nein. siehe Bild: (click to enlarge)[/quote] Danke für den Hinweis. Die Lightbox hat mir aber optisch nicht so wirklich gefallen. Besonders schlecht fand ich das, wenn mehrere Bilder bei einem Artikel hinterlegt sind, da dann jedes mal das Lightbox Fenster aufgeht, wenn ich auf ein Artikel Bild klicke. Auf die Dauer hat mich die Animation nur noch genervt. Habe also einfach die Lupengröße auf 1x1 Pixel gesetzt -> Lupe nicht mehr sichtbar da zu klein.
Hallo, seit der Umstellung auf die aktuelle Shopware Version werden unsere Artikelbilder wieder gezoomt. Die Anleitung von oben zum deaktivieren der Zoomfunktion will leider nicht mehr klappen. Weiss jemand wie ich das bei der aktuellen Version wieder abstellen kann? Danke und Gruß!
ich würde auch gerne wissen, wie man die zoomfunktion ausschalten kann. im backend lässt sich zwar zoomviewer statt lightbox auf nein setzen, allerding verhindert dies den zoom effekt nicht. der lösungsvorschlag „href aus den tags entfernen“ brachte bei der neuesten shopware version keine abhilft. hat jemand noch nen tipp?
Mich würde es auch sehr interessieren, wie man die Zoomfunktion und die Lightbox ausschalten kann…