Wenn bei einer Bestellung im Admin einmal der Zahlungsstatus auf „erstattet“ gesetzt wurde hat man keine Chance mehr, den Zahlungsstatus zu ändern, alle Optionen sind nicht mehr klickbar. Ist das korrekt so? Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Zahlungsstatus nach setzten auf „erstattet“ wieder zu ändern?
Ohne es getestet zu haben: Nein.
Du kannst aber über die Datenbank neue States hinzufügen bzw. deren StateMachine (von welchem Status in welchen) ändern. Ich finde auf die Schnelle leider die Website nicht, Google hilft dir da aber sicherlich.
Soviel ich weiß wurde das ganze aus der Shopware Doku entfernt(ich konnte zumindest nichts mehr finden), vermutlich weil zu gefährlich?
Ich hab mich selber viel damit beschäftigt und lange gesucht bis ich endlich über die Waybackmachine was gefunden hatte:
Eventuell hilfts ja noch
Es ist die einzige Möglichkeit (per Plugin oder API auf mehr oder weniger dem gleichen Weg möglich) neue States hinzuzufügen. Gefährlich ist also relativ. Aber ja, Endanwender, die keine Ahnung haben, was sie machen, und nur der Anleitung folgen… das kann unschön ausgehen.
Inzwischen gibt es im Shopware Store auch ein Plugin, welche dies ermöglich.
Macht auch keinen Sinn. Dahinter steht meistens auch ein Trigger, der dann den Betrag wieder zurückzahlt. Wie soll es funktionieren, wenn man diesen Status wieder auf offen oder bezahlt stellt?!
Nochmal den Betrag einziehen geht ja nicht, bzw. der Kunde fühlt sich dann ver….?
Gewisse Logik muss es haben.
Den dahinterstehenden Prozess, ob dieser vielleicht fälschlicherweise auf erstattet gesetzt wird, eher prüfen.
Die Logik hinter dem Zahlstatus „erstattet“ ist schon klar, theoretisch macht es auch keinen Sinn, einen erstatteten Betrag wieder auf offen zu stellen. Das Problem kommt eben nur vor, wenn der Status fälschlicherweise gesetzt wird. Derzeit wird dies noch händisch gemacht und da kann das schon mal passieren, dass die Maus quasi mal verrutscht…
Ich weiß nicht wieviele Bestellungen ihr habt und wie groß der Shop ist: wenn viel manuell eingegriffen wird: automatisieren. Wenn kein ERP vorhanden: eins anschaffen. Bezahl-Plugins setzen doch den Status in Shopware automatisch!
Also nicht das System ändern sondern die Prozesse.
Zum Problem und eventuell Lösung: Ich denke spätestens in der Datenbank kann man das umstellen.