Youtube - Videoformat ändern

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich möchte gerne ein Youtube-Video in einer Einkaufswelt auf die Seite stellen. Funktioniert auch mit dem Youtube-Element. Nun möchte ich das Video gerne in einem anderen Format anzeigen. Es soll in der Breite über die ganze Seite gehen, aber nicht so hoch sein wie das Video, also oben und unten soll etwas abgeschnitten werden. Beim Vorschaubild funktioniert das, es geht über die ganze Seite, aber das Video hat dann links und rechst einen schwarzen Balken.

In den Einstellungen geht das glaube ich auch nicht. Kann man es vielleicht irgendwie über css oder so machen ?

Ausserdem würde ich gerne den Ton abschalten.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hi Kerstin,

 

Ist ein Code Element mit IFrame keine Option? Da hättest du eher die Möglichkeit das ganze schön zu bearbeiten.

 

Bezüglich des Sounds:

&mute=1 ist die Lösung die an das Iframe ran muss. Leider geht das im Standart nicht(beim Code Element mit Iframe jedoch schon). Müsste also jemand sich ransetzten und das ganze erweitern. Zumindestens hab ich es jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen. Nur wenn ichs manuell hinter die URL angebe funktionierts bei mir.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. 

 

Grüße

 

Alex

Vielen Dank. IFrame wäre eine Möglichkeit. Weiß aber nicht, wie man damit Youtube einbindet.

Eine andere Möglickeit wäre das HTML5-Videoelement. Dort habe ich ein mp4 eingebunden, was klappt.

Allerdings muss man auch eine .webm und eine .ogv Datei einbinden. Ich habe da jetzt erstmal irgendetwas eingegeben. Wofür wird das gebraucht ? Vielleicht für Smartphones ?

Liebe Grüße

Kerstin :stuck_out_tongue:

Wofür wird das gebraucht 

Nicht jeder Beuscher/VideoEmpfängerPC hat die Lizenzen zur Wiedergabe integriert. Deshalb gibt es konkurierende lizenzfreie/lizenzpflichtige Formate wie .webm oder .ogv und andere. 

Nimm das HTML-Element in der EKW und dann kannst du das IFRAME(es ist direkt von Youtube Code) nehmen und die Attribute  width und height anpassen. 

Alternativ gibt es noch die Youtube-Api. Aber das würde den Rahmen sprengen.