Wie migriere ich Daten aus dem productive Template in das developer Template

Hi zusammen und sorry, falls ich gleich mit dem ersten Post alles falsch mache, aber bin komplett neu im Forum.

Frage: Gibt es eine best practice um Daten aus einem bestehenden Shopware 6 Shop (Production Template) in einen Shopware 6 (Developer Template) zu kopieren? 

Hintergrund ist, dass wir gerne ein Theme erstellen würden, uns allerdings bei der produktiven Installation die ganzen Developer Tools fehlen. 

Oder wäre es einfacher die productive Version zu klonen und dort nachträglich die Developer Tools (psh.phar, etc.) zu installieren? Wenn ja, wie? 

Habe beides bereits selbst versucht und bin grandios gescheitert. 

Danke im Voraus!

Da klinke ich mich mal ein, denn ganz sicher bin ich mir in dem Bereich auch noch nicht.

Bei uns habe ich das momentan so eingerichtet, dass lokal bei mir auf dem Rechner die Entwickler-Version von Shopware 6 läuft. Damit stehen sämtliche Dev-Tools ja zur Verfügung, somit konnte ich auch recht einfach ein Theme Plugin erstellen. Auf dem Server läuft die produktive Installation, wenn man das erstellte Theme-Plugin aus dem /custom Ordner nun simultan auf dem Server in den /custom Ordner lädt, kann das Plugin auch online installiert und aktiviert werden. Soweit, so gut.

Mein Problem ist aktuell noch die Frage, wie ich mein lokales Theme mit dem Theme auf dem Server synchronisiere, oder muss ich jedes Mal ein Plugin-Update erstellen, wenn ich Änderungen am Theme durchführen möchte?
Die Frage ist mitunter auch später für Kunden unserer Agentur relevant, da ja auch häufig mal nur kleine Änderungen an Themes gewünscht werden. Dazu jedes Mal ein Update zu kompilieren und exportieren ist bei kleineren Projekten etwas umständlich.

Beste Grüße,
LA

Danke für die Rückmeldung :slight_smile: Wie ich Plugins aus der Developer Umgebung in die Prod-Umgebung bekomme ist mir klar. Unsere Frontend-Developer würden aber gerne das Theme an einem Shop mit echten Artikeln des Kunden bauen. Daher bezieht sich meine Frage (und damit dieser Thread hier) auf: Wie kann ich die Shopdaten (Artikel, Kategorien, Bilder, etc.) sauber von einem Prod-Template-Shop in einen Dev-Template-Shop migrieren? Ich hätte da einen Import- Export- Button für die Nutzdaten erwartet?!