Wie kann man Viison DHL Adapter by Pickware deinstallieren?

Hallo!

Ich wollte unseren Shop (5.4.6) aktualisieren. Dabei stoßen wir an ein Problem mit dem DHL-Plugin (DHL Adapter by Pickware - effektiv Viison DHL). Das Problem ist, dass dieses Plugin nicht mehr lauffähig ist, weil IonCube seit PHP 7.1 (was bei uns jetzt läuft) nicht mehr genutzt werden kann. Also wollten wir das alte Plugin deinstallieren und ein neues nutzen.

Problem: Das alte Plugin lässt sich nicht deinstallieren und somit „versperrt“ es uns den Weg zu weiteren Updates seitens Shopware 5 selbst.

Wo genau liegt das Problem, was passiert?
Im Plugin-Manager kann ich das Plugin zunächst „deaktivieren“ - das klappt. Dann klicke ich auf „Deinstallieren“ - dann sehe ich das animierte Kringel … und dann tut sich nichts mehr. Passiert gar nix mehr. Das Plugin wird auch nicht deinstalliert.

Ich habe auch schon versucht den Ordner „Viison DHL“ zu löschen und die Datenbanktabelle „s_core_shops_viison_dhl“ ebenfalls. Aber das hilft noch immer nicht - das Plugin ist laut Plugin-Manager noch immer installiert - lässt sich aber nicht deinstallieren.

Was kann ich tun, damit es aus dem Plugin-Manager rausfliegt?

Nachtrag: Inzwischen konnte ich - einschließlich vieler Hindernisse - doch ein Update auf 5.5.0 durchführen. Ab hier konnte ich sogar das DHL Plugin aktualisieren, sodass es nun keine Ioncube-Probleme mehr gibt. :wink:

Kleiner Tipp von mir an alle, die ähnliche Schwierigkeiten haben: Wenn im Updateprozess so genannte „Migrationsfehler“ mit einer Nummer auftauchen (z.B. 1433), dann schaut mal im Ordner /update-assets/migrations nach - dort befinden sich allerlei Dateien - mit den jeweiligen Nummern. In den Dateien befinden sich u.a. Updateanweisungen für die Datenbank. Hier kann man entsprechend herausfinden, welche Datenbanktabellen oder -spalten man ggf. anpassen muss.