Wie kann ich Daten von Shop A nach Shop B migrieren (beides Shopware)?

Hi Shopware Community,

ich habe alle Artikel, Shopeinstellungen, Bestellungen, Kunden usw. derzeit in meinen Shop der unter Shopware Version 6.4.20 läuft. Da ich derzeit an der Umstellung auf Shopware 6.5 arbeite und hier 3 Umgebungen (Dev, Test, Prod) mit den selben Inhalten aufsetzen möchte, ist für mich essentiell wichtig das ich die Daten zwischen den jeweiligen Shopsystemen replizieren kann.

Shopware selbst wird nativ bereits mit einen „Migrations-Assistenten“ ausgeliefert.
Allerdings habe ich damit meine Schwierigkeiten. Einige Einstellungen sind danach im Shop doppelt und Produkte und Bestellungen werden nicht angezeigt. Ich hab nun echt viele Stunden damit verbracht und komme zu keiner Lösung.

Da ja bestimmt einige von euch den Shop migrieren oder verschiedene Systeme (z.B. für Entwicklung oder Tests) nutzen wollte ich mal hören wie Ihr das macht. Hat die Community generell Probleme mit dem Migrations-Assistenten? Wie synchronisiert Ihr sonst diese Daten zwischen Shopystemen?

Ebenso wäre für mich interessant wie Ihr Backup / Restore handled.
Sichert Ihr täglich wie Cron Job das Dateisystem + einen MySQL dump von der Datenbank oder gibt es hier vorgefertigte Module mit ev. mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. was speziell man Rücksichern möchte etc.).

Vielen Dank vorab.

Gruß sh0p