Wie findet man einen Dienstleister um Modifizierung an Shopware ausführen zu lassen?

Hallo,
also es ging und geht um Anpassungen am Template. Eigentlich keine große Sache wahrscheinlich, jedoch war unser Herangehen jemanden zu finden und zu beauftragen mehr als blauäugig.
Unter dem Strich Geld voraus bezahlt, Wochen vergehen ohne ein sichtbares Ergebnis…
Ein Freelancer, der hier im Forum umfangreiche Aktivitäten hat, selbstentwickeltes Plugin anbietet, es wirkte alles durchaus seriös und professionell…

Wie sollte man also an solch eine Auftragserteilung am besten herangehen?
Freelancer von vornherein ausschließen, nur Agenturen beauftragen?
Geld komplett vorher bezahlen, oder anteilig?
Wir haben nun viel Zeit verloren, wahrscheinlich auch das Geld…

Hallo,

vielleicht hilft dir das ja schon weiter:
https://de.shopware.com/partner/list
Dadurch lässt sich etstmal etwas aus der Umgebung finden, wo man dann vorab mal den persönlichen Kontakt hat. Dann muss natürlich die eigene Menschenkenntnis her…

Hi Karl_Heinz68,

natürlich kannst du immer Pech haben. Sei es bei Freelancern oder Agenturen. 

Bei Agenturen würde ich immer darauf achten, dass diese viel Erfahrung speziell mit Shopware haben. Zu oft habe ich schon „verpfuschte“ Shopware-Systeme gesehen, da einfach das Know-How gefehlt hat. 

Den Vorteil einer Agentur sehe ich besonders darin, dass man immer einen Ansprechpartner hat. Eine Agentur kann nicht einfach untertauchen. Normalerweise solltest du auch einen dir zugewiesenen Projekt-Manager haben. 

Der Nachteil der Agentur ist natürlich der Preis. 

An deiner Stelle würde ich direkt bei Shopware anrufen. Die beraten dich dann und vermitteln dich an eine passende Partner-Agentur in deiner Nähe.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Tipps.
Wir hätten da besser vorher mal fragen und recherchieren sollen.
Übrigens unsere nicht so gute Erfahrung mit dem Freelancer hier aus dem Forum: die “ordentliche” Rechnung war binnen weniger Stunden da… er ist sogar Moderator hier im Forum…
Mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt - ggf. werden wir vor diesem “Dienstleister” hier noch eine konkrete Warnung aussprechen um anderen Kunden den Schaden vielleicht zu ersparen.