Wichtig für Benutzer von SEXY BOOKMARKS

Liebe Shopwarebenutzer Ich möchte euch aus gegebenen Anlass darauf hinweisen, wer das App nutzt, sollte seine Datenschutzbestimmungen unbedingt anpassen, um einer Abmahnung zu entgehen.

Speziell wegen Facebook, oder?

[quote=„Christian“]Speziell wegen Facebook, oder?[/quote] Ja mit unter auch wegen Facebook, die anderen werden auch folgen früher oder später.

Dann gilt das auch für das Facebook Plugin von Shopware? Was ist denn anzupassen?

Ich bin ein Update-Servicemandant der IT-Recht Kanzlei in München. Das kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Man sollte ja so wenig Angriffsfläche für Abmahnungen der Konkurrenten bieten wie möglich… Die mit dem Facebook-Plugin erweiterte Datenschutzerklärung habe ich schon seit mehreren Monaten online. Ich will den Passus jetzt hier nicht posten. Aber schau dir doch mal die Datenschutzerklärung auf der Seite der IT-Recht Kanzlei (it-recht-kanzlei.de) an. Viel anders sieht der Abschnitt „Verwendung von Facebook-Plugins“ bei mir im Shop auch nicht aus :sunglasses: Copy & paste damit und ab in den eigenen Shop würde ich jedoch unterlassen. IT wird das irgendwann sehen… :wink:

Guckst Du hier

also irgendwie wird mir das internet immer unsimphatischer ! es gibt kaum noch bereiche wo sich keine abzocker manifestieren. facebook und CO stellen ihre iframes zur verfügung, und irgend ein koffer mahnt dann ab weil nichts in den bestimmungen steht. die deutschen sind da ja weltmeister im abmahnen. was ist nur aus deutschland geworden. die deutschen waren mal ein super cooles volk mit weit mehr geld in den taschen als zb. wir österreicher. heute ist das volk pleite ( ich meine den normalen arbeiter ) und die leute die geld haben stehlen dann noch den kleinen webmaster oft schwer verdientes. bin ich mal froh ein östereicher zu sein. ich wurde erst vor wenigen monaten von studivz abgemahnt mit brutalen forderungen, und die haben mir gleich ein formular mitgesendet zur übergabe meiner domain das ich ausfüllen sollte weil meine domain ein vz beinhaltet. überschreibe ich die domain nicht sofort gibts anzeigen usw. ich habe geantwortet sie können mich… damit hat sich das ereldigt. in österreich gehen fast keine abmahnungen vor gericht durch, und so sollte es auch sein ! füge ich mal die bookmarks in meinen shop ein steht davon nichts in den agb oder irgendwo, und sollte mich jemand abmahnen lasse ich es euch wissen, und werde euch erzählen wie es gelaufen ist. als webmaster lebt man heute ( speziell in deutschland ) gefährlicher als ein stuntmann !

Wobei es doch aber rechtlich eh schon im dunkelgrauen Bereich liegt, da eine Datenübermittlung bereits erfolgt sobald der Button sichtbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde jedoch die Datenschutzbestimmungen sicherlich noch nicht akzeptiert…

[quote=“user_one”]Wobei es doch aber rechtlich eh schon im dunkelgrauen Bereich liegt, da eine Datenübermittlung bereits erfolgt sobald der Button sichtbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde jedoch die Datenschutzbestimmungen sicherlich noch nicht akzeptiert…[/quote] Kein Grund zur Panik! Ich habe das hier dazu gefunden und es ist recht interessant! :wink: edit: man kann aber hinter das Plugin zwei Sternchen ** machen und im Footer darauf hinweisen. = ** Verwendung von Social-Bookmarks - siehe Hinweis unter Datenschutz Ist zwar irgendwie blöd, aber doch besser als nix!

Panik, neeee… Bin da recht entspannt. Die Idee mit den Sternchen wird nix bringen, da es dann ja schon bereits zu spät ist und keine Einwilligung vorliegt.

Ach ja, wozu ich mir auch noch Gedanken machen würde, ist die Darstellung der Icons, welche sicherlich von Twitter, Facebook & Co. nicht freigegeben wurden…