Werden zu lange Links vom Texteditor nicht akzeptiert?

Ich versuche gerade externe Links im Text (z.B. AGB, Datenschutz usw.) mit den hauseigenen Shopwarefunktionen einzufügen. Das funktioniert soweit auch ganz ordentlich. Es scheint jedoch so zu sein, dass, wenn die Links zu lang werden, sie vom Editor nicht angenommen werden. Den Quelltext zu bearbeiten führt zum gleichen Ergebnis.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Ralf

Was ist denn lang? Konntest du es auf die Zeichenlänge genau sagen? Übliche Maximalwerte sind so um die 254 oder 255 Zeichen. URLs können laut Definition mehrere tausend Zeichen haben. Vielleicht wurde von Shopware ein zu geringer Wert gesetzt (warum man auch immer die URL Länge definieren sollte).

Die genaue Shopware Version wäre auch gut zu wissen.

Danke für die Rückmeldung.
Ich benutze die Shopwareversion 6.5.7.3.

Ich habe die Zeichen nun gezählt, die ich bis zum automatischen Schließen des Linkdialogs eingeben kann. Es sind genau 61. Beim folgenden Zeichen schließt sich das Fenster ohne Fehlermeldung, und es wird nichts verändert.

Beispielsweise habe ich versucht folgenden Link einzufügen

Rechtstexte für Online-Shop, Website & Co

Das sollte doch eigentlich keine Probleme geben, zumal der Link nicht mal besonders lang erscheint.

Kann ich so nicht bestätigen. Unsere AGB, Datenschutz, etc. laufen automatisiert über die IT-Recht-Kanzlei mit V 6.5.7.3.

So, nun habe ich die Lösung. Es scheint ein Bug zu sein. Denn, wenn man das jeweilige Layout mit einem Textfeld bearbeitet, dabei direkt im Textfenster (Blockelement) den Link definieren will, werden zu lange Links wie oben von mir beschrieben nicht angenommen. Erst im Editor der Element-Einstellungen ist es möglich Links, wie gewohnt (auch lange), einzugeben. Das hatte ich beim Bearbeiten tatsächlich nicht bedacht. Wenn man es weiß, ist es kein Ding. Trotzdem nicht ganz sauber gelöst. Vielleicht kann in einem der nächsten Updates da mal draufgeschaut werden.

@RAShop Ich meinte Links im allgemeinen und in jeglichen Textfeldern und nicht speziell Rechtstexte usw. Mein Link sollte nur ein Beispiel darstellen.

Damit ist das Thema gegessen und abgeschlossen, danke für die Rückmeldungen.

1 „Gefällt mir“

Schon den bug genau beschrieben auf https://issues.shopware.com gestellt?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.