Welcher Hookpoint um Orderdaten zu manipulieren (sComment)

Hi, Ziel: ich wollte ein Plugin umsetzen welches direkt vor dem Speichern einer Order etwas an das Kundenkommentarfeld anhängt (wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind). Meine Umsetung: Ich nutze den Event: $this-\>subscribeEvent('Shopware\_Modules\_Order\_SaveOrder\_ProcessDetails','onSaveOrder'); In meiner onSaveOrder funktion kann ich nun ohne Probleme meine Bedingungen abfragen und mache dann einen SQL Update auf die entsprechende Order und hänge meinen gewünschten Text an das Kundenkommentar. Das funktioniert soweit auch sehr gut, die mail ist bereits verschickt und hier erscheint der Angehängte Text nicht. Im Backend kann ich je nach erfüllter Bedigung im Kommentar sehen das mein Text angehängt ist. Das Kommentar das in der Session gespeicher ist wird nicht weiter angefasst, sollte der Kunde direkt eine zweite Bestellung sieht er beim Durchlaufen des Checkouts nicht die angehängte Information. Nun zu meiner Frage: Mein ursprünglicher Ansatz war einen Hookpoint zu definieren innerhalb der Funktion welche die Order speichert und an dieser Stelle das Kommentar zu manipulieren. So könnte ich mir bei gleichem Ergebniss den zusätzlichen SQL Query sparen und meiner Meinung nach wäre dies auch der sauberste Ansatz. Leider habe ich beim besten Willen entweder nicht den richtigen Punkt gefunden oder mich zu dumm angestellt um die Daten zu manipulieren. Für mich ist das eine wichtige Verständnissfrage, ich hätte gedacht das die Funktion saveOrder aus dem checkout Controller der richtige Punkt wäre. Aber auch mit $this-\>subscribeEvent('Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout::saveOrder::before','onSaveOrder'); bin ich nicht zum gewünschten Ergebniss gekommen. Als hook habe ich before und after probiert ein replace möchte ich natürlich nicht einsetzen. Ich habe sämtliche Events die hier gelistet sind Event-Auflistung-sOrder-Events durchprobiert leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Über jeden Hinweis bin ich dankbar. lg

Moin, schau dir mal den Filter Shopware\_Modules\_Order\_SaveOrder\_FilterParams an. Die Values beinhaltet einen Key customercomment. Siehe hierzu auch \sOrder::sSaveOrder. Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten erreichst du mir gerne auch via Mail: mio@kellerkinder.de. Viele Grüße Mio

Hi, vielen Dank für die Hinweise ich werde mir das mal genau ansehen. mfg Lars Lorenz