Welchen Preis kann man für eine Domain erzielen?

Hi, ich weiß, diese Frage ist so nicht wirklich zu beantworten, aber vlt. kann mich ja trotzdem jmd. in die richtige Richtung “schubsen” oder eine grobe Abschätzung geben… Eine Web-Entwicklungsagentur hat bei mir für einen Kunden angefragt, ob ich eine meiner Domains verkaufen möchte und wie meine Preisvorstellung ist. Die Domain in der Form XX24.de (also nur zwei Buchstaben + “24”) ist seit 2005 registriert, Inhalte sind aber keine hinterlegt. Solche kurzen Domains sind ja recht beliebt, aber halt auch schon größtenteils vergeben. Google hilft mir nicht wirklich weiter, Sedo sagt “<500€”, ein anderer Dienst 307,42€. 500€ ist ja auch ein recht gängiger Preis, oder? Oder ist das zu viel oder gar - weil so kurz - viel zu wenig? Bin auf Eure Meinungen gespannt :slight_smile:

Das kommt darauf an… Du kannst eine Domain für 10, 15 oder 500€ verkaufen oder aber für 10000 €. Interessant ist in diesem Fall, ob es sich um eine häufig gegoogelte Abkürzung bzw. um eine Abkürzung eines häufig gegoogelten Begriffs handelt… Denke daran lässt sich der Wert am besten Messen… Bin aber kein Kenner in solchen Sachen muss ich zugeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, leider bin ich auch kein Fachmann, aber was Klingelbeutel da sagt ist ein guter Anhaltspunkt. Ansonsten, falls sich keine weiteren Erkenntnisse ergeben, würde ich ca. 400,- ansetzen. Dazu legst Du als Verhandlungspolster irgendwas zwischen 50 und 100% drauf, damit Du evtl. nicht zu unterwertig verkaufst. …Oder schau mal ob es noch ein Forum gibt, wo dieses Thema oft gefragt wird, z.B. abakus - hier mal alle google treffer bei Abakus zu “domain verkaufen”… Viel erfolg. Grüße rattaui

1 „Gefällt mir“

[quote=“Klingelbeutel”]Du kannst eine Domain für 10, 15 oder 500€ verkaufen oder aber für 10000 €.[/quote] Eben - genau mein “Problem” :wink: Hm das einzige was mir zur Abkürzung einfällt ist eine der größten Schuhmarken überhaupt. Die Frage ist, ob der Interessent Schuhe verkauft… Wenn ja, ist das Suchvolumen laut Google sehr sehr hoch. Hmmm vlt. lasse ich ein kostenpflichtiges Wertgutachten bei Sedo machen und stelle die Domain dann dort ein. Hat jmd. von euch Erfahrung mit den Gutachten, ob die was taugen?Ach habe mir jetzt einfach bei NICIT ein Gutachten bestellt, und je nach dem was rauskommt stelle ich die Domain evtl. bei eBay ein oder gebe der Agentur nen vernünftigen Preis… Danke für Eure Tipps - die Links haben mir ganz gut geholfen.