Wechsel von Joomla/Vituemart zu Shopware. Umzug der Produkte.

Hallo zusammen,

ich möchte meinen jetzigen Shop, basierend auf Joomla 3.4.8 mit VM 3.0.12, auflösen und dafür Shopware nutzen. Shopware hat mich wirklich voll und ganz überzeugt. Jooma habe ich was das Shopsystem angeht einfach satt, hier sind zu viele 3dr Part Komponenten notwendig die einfach nie wirklich harmonisch zusammenarbeiten.

Zum „Umzug“: Hierfür ist jetzt natürlich ein Export von Joomla und Import zu Shopware nötig. Leider unterstützt das Migrationsplugin keine Migration von Joomla. Exportiert werden sollen die Shopkategorien sowie die Produkte (mit sämtlichen Angaben wie Preise, Beschreibungen, Kategoriezuordnung, Bilder, sowie Varianten wie Geschmacksrichtungen, Größe, usw.).

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. etwaig eine Datei-Vorlage? Bin dankbar für Tipps und Hinweise.

Greetz, BM

Ich kenne jetzt VM nicht näher, aber ich würde die empfehlen den Weg über Excel zu gehen.

Daten aus VM exportieren.

Dann schau Dir mal das Import/Export Modul von Shopware an. Lade Dir da jeweils eine Beispieldatei für Artikel und Kategorien runter.

An Hand des jeweiligen Schemas bastelst Du Dir die Artikelisten und Kategorien aus VM für Shopware passend und importierst diese dann. So kannst Du Dir auch die Kunden importieren.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Danke für die Info. Das haben wir bereits gemacht. Wir dachten nur vielleicht gibt es etwaig eine Person die bereits eine erfolgreiche “Migration” durchghezogen hat. Ich werde berichten wenn wir hier erste Ergebnisse haben :slight_smile:

 

LG

Kategorien und Standardartikel dürfte relativ einfach sein. Ein Problem wirst Du jedoch bei den Varianten bekommen, befürchte ich. Die Struktur ist hier bei VM und Shopware zu unterschiedlich.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Wenn du es nicht selber machen willst kann ich dir auch weiterhelfen. Im Laufe der Jahren haben wir so ziemlich alles schon an Daten von A nach B geschoben :slight_smile:

Grüße Matthias