Webpack Unterschiede zwischen Composer-Plugins und "klassischen" Plugins in (custom/plugins)

Ich habe das seltsame Problem, dass ich auf einer Installation, auf der die Plugins mit der „composer-methode“ installiert wurde, man diese scheinbar nicht mit einem „klassischen“ Plugin mischen kann.

Dabei funktioniert die Installation ohne Fehler und scheint auch aktiv zu sein, aber evtl. JavaScript-Plugins werden nicht richtig eingebunden.

Tatsächlich komplett seltsame Fehler, „Object darf nicht ohne new erzeugt werden“, oder das die Plugin Klasse (von Shopware) nicht gefunden wird. Oder Klassen-Attribute, für die versucht wird Initialisierungen aufzubauen.

Gibt es hier einen Weg die 2 Installationsformen zu mischen, oder kann auch irgendwie die Installation (composer.json) sauber und update-sicher erweitern. Wobei sich aber auch die Frage stellt, ob das Webpack Chunking (bzw. die Einbindung) damit dann gelöst ist.

Aktuell habe ich alle Plugin Folder erstmal zurück nach custom/plugins verschoben, danach dann alles deinstalled und „re-installed“.