Wartung: IP-Bereich festlegen?

Moin zusammen,

gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dass ein IP-Bereich (z.B. 192.168.*.*, 192.168, etc.) statt einer vollständigen IP-Adresse unter ‚Grundeinstellungen/Wartung‘ in SW5.5.4 eingestellt werden kann? Durch ständig wechselnde IP-Adressen des ISP innerhalb (s)eines IP-Bereiches könnte so der versehentliche (Selbst-)Ausschluss im Wartungsfalle vermieden werden.

Schöne Grüsse

Marita

Hallo Marita,

die IP Adresse wird mit strpos geprüft. D.h wenn du 192.168 eintippst. Ist jede IP die das enthält freigeschaltet :slight_smile:

Hallo Shyim,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst du, dass die Gleichheit der ersten beiden Oktetts der IPv4-Adresse ausreicht, und die letzten beiden Oktetts beliebig sein können. Leider zeigen hiesige Versuche nicht, dass dies erfolgreich so funktioniert.

Daher auch meine Anfrage hier im Forum… :slight_smile:

P.S. Und strpos() in PHP sucht ja bekanntlich beliebig im String und wertet nicht die Oktette einzel für sich aus. Siehe hier:

int strpos ( string $haystack , mixed $needle [, int $offset = 0] )

Schöne Grüsse

Marita

Hey,

genau das meinte ich das bloß strpos den String sucht und nichts auswertet. Ich würde nur die ersten 3 Oktetts einfügen. Nur zwei Finde ich schon viel :slight_smile:

Wenn es eine Testumgebung ist würde ich auch eher ein htaccess vorziehen

Hallo Shyim,

der Hinweis auf die .htaccess ist wohl für meine hiesige Testumgebung der schnellere Weg zum Erfolg. Aber ich dachte mir, ich frage mal, vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung über das Backend.

Schöne Grüsse

Marita

Ich würde den Wartungsmodus wirklich nur für Wartung nutzen. Google indexiert manchmal auch Wartungsseiten, von daher würde ich IMMER ein .htaccess Auth vorziehen.

Google interessirt sich nicht für das Intranet. Private IP-Adresse – Wikipedia

Nach außen muss eine andere IP existieren für die Testumgebung falls die online ist.