Warning im Cronjob

Hi zusammen,

ich erhalte bei einer aktuellen 5.5.1 folgendes Warning im Cronjobaufruf:

 WARNING! Method "Shopware\_Plugins\_Core\_SwagLicense\_[Bootstrap::assertVersionGreaterThen](Bootstrap::assertVersionGreaterThen)" not found failure in /html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php 

Jemand eine Idee, wie man das vermeiden könnte bzw. was das Warning konkret verursachen könnte?

LG und Dankeschön,

Chris

Ne, doch nicht gelöst, da das Warning immer noch kommt… Menno… Das Andere war ja nur der Hinweis darauf, dass der Job soeben läuft!

Entsteht der Fehler durch ein vorheriges Update des Shops? Das System versucht in dem fall auf die Methode  assertVersionGreaterThen  zuzugreifen, die offenbar nicht existiert. Das Problem scheint öfter nach Updates des Core-Systems aufzutreten, wenn die Plugins noch nicht auf die neue Version angepasst sind.

Gibt die Shopware-/Serverlog irgendwas zu dem Problem her?

Welche Plugins sind in dem Shop installiert? Sind diese alle auf Version 5.5.1 geupdatet?

Die Warning kommen durch den Einsatz des SwagLicense Plugins, welches prinzipiell nicht mehr mit Shopware 5.5 kompatibel ist. Du könntest die Warnung durch das Entfernen des EventListeners aus der s_core_subscribes verhindern:

SELECT * FROM `s_core_subscribes` WHERE `listener` LIKE 'Shopware_Plugins_Core_SwagLicense_Bootstrap::onAddConsoleCommand'

LG Andre

Kommt da noch ein Update raus für den Manager oder ist dieser nicht mehr notwendig?

Danke für Deine Antwort Andre!

Naja, der Lizenz-Manager wird ab 5.5 offiziell nicht mehr gebraucht - also warum ein Update?

1 „Gefällt mir“

Das heißt, ich kann das Teil völlig ungefährlich deinstallieren? 

Du kannst es dann deinstallieren, wenn keine verschlüsselten Plugins mehr eingesetzt werden. Sofern du die Plugins auf dem neusten Stand hast, die mit Shopware 5.5 kompatibel sind, ist dies der Fall.

Gut, das ist leider nicht der Fall, da einige Pluginhersteller noch kein Update herausgegeben haben. Wobei ich fast glaube, dass das noch eine Weile so bleiben wird.

Hi zusammen,

habe jetzt sämtliche Plugins überprüft und jetzt auch unverschlüsselte Plugins eingespielt. Jetzt ist die Fehlermeldung nach Deinstallation des License-Managers natürlich weg und der Shop rennt nun unter PHP 7.2! Super Sache!

Danke für Eure Hilfe und ein schönes WE!

LG,

Chris

1 „Gefällt mir“