Warenkorbartikel Anpassungen

Liebe Community, ich würde mich sehr über ein paar Problemlösungsansätze für mein aktuelles Plugin-Projekt freuen. Ich arbeite mich erst seit kurzem in Shopware ein und habe den Developerguide/ die Forensuche bereits konsultiert. Es geht um folgendes: In dem Shop kann man auf der Detailseite eines Artikels genauere Einstellungen vornehmen. Dies passiert durch die Kommunikation mit einem externen System per bereits entwickeltem jQuery Plugin, Shopware an sich versteht von diesen Einstellungen aber erstmal nichts (soll es auch nicht, das ganze läuft ziemlich isoliert ab). Wichtig ist dabei, dass im jQuery Plugin per Ajaxanfrage an das externe System 1.) der letztendliche (der Preis kann also nicht statisch für ein Produkt auf Shopwareseite festgelegt werden)
2.) ein aus bestimmten Gründen wichtiger (warum wäre jetzt zu detailiert)
ermittelt werden (wird aus der Response JSON-Payload ausgelesen).

So weit, so gut. Nun soll folgendes passieren:
Wenn der Artikel in den Warenkorb wandert, soll dieser übernommen werden. Außerdem sollte für einen Artikel im Warenkorb noch der jeweilige hinterlegt werden (ist im Grunde also einfach ein neues Attribut).

Aus meiner Sicht bräuchte ich also Denkanstöße für folgende konkrete Probleme:
Wie implementiere ich einen „in den Warenkorb“-Button, der zusätzlich zu den üblichen Informationen den und an den Plugin-Controller überträgt? Wie nehme ich außerdem Anpassungen an einen Warenkorbartikel vor, damit er letztere Information speichern kann (sind hierfür z.B. Datenbankanpassungen notwendig)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:
Liebe Grüße, Phil