Warenkorb / CSRF Fehler unter 5.2.21 ?

hallo,

ich habe ja gehofft, das mit dem update auf 5.2.21 die csrf-fehler endgültig erledigt sind, aber eben erhielt ich nachfolgernde fehlermeldung die mich ein wenig beunruhigt. was haltet ihr davon,wer kann mir helfen ? danke und gruß, bernd

 

Message:

 Shopware\Components\CSRFTokenValidationException: The provided X-CSRF-Token for path "/checkout/addArticle" is invalid. Please go back, reload the page and try again. in /html/shopware/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:151 Stack trace: #0 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\CSRFTokenValidator-\>checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #1 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #2 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(141): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #3 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('addArticleActio...') #4 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 /html/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), 1, true) #7 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /html/shopware/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main}

Time:

 2017-04-01T09:34:00.372789+0200

Channel:

 core

request:

 { "uri": "/checkout/addArticle", "method": "POST", "query": { "module": "frontend", "controller": "checkout", "action": "addArticle" },

 

 

Eintrag Server-Log:

188.96.214.127 - - [01/Apr/2017:09:33:59 +0200] “POST /checkout/addArticle HTTP/2” 200 3399 “Geisha II von Cedric Cazal in Wunschgröße” “Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0” www.myartstore.de

Hallo, ich habe das gleiche Problem und zwar ganz massiv.

Ich bin vor Kurzem auf einen all-inkl Server umgezogen und hatte endlcih akzeptable Performance. Nach dem Update kriegte ich vor ein paar Tagen laufend Fehlermeldungen per Mail, die ich mangels Zeit erstmal abbestellt habe. Da ich nicht so viel traffic auf dem Shop habe, hab ich mich erst nicht über ausbleibende Bestellungen gewundert. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich einen ganze Reihe abgebrochener Warenkörbe habe, bei den Plugins sind das freie DHL Plugin und das frei flat responsive thema als nicht lizensiert markiert und beim Hinzufügen eines ARtikels in den Warenkorb hängt sich der Shop auf, bzw. die Uhr läuft und läuft und nichts passiert mehr.

Irgenwie Mist.

Das ist natürlich für die Besucher total doof und für die Reputation auch. Brauche Hilfe! Vielen Dank schon mal.

Gruß

Rolf

naja, du hast dein problem ja selber erkannt…schalte die nicht lizensierten plugins ab (soweit ich mich erinnere gibt es einige threads hier bezüglich probleme mit dhl-plugin)

 

bei mir ist das problem das ich diese plugins nicht nutze, alle von mir genutzten sind kompatibel natürlich und lizensiert

Hallo Bernd,

bei uns taucht dieser csrf-fehler auch unter 5.2.21 relativ zahlreich auf. Ich konnte bis jetzt keinen 100% reproduzierbaren Ansatzpunkt finden.
Bist Du hier schon etwas weiter gekommen?

Grüße
   Nils

Hallo Nils, 

nein, immer noch keine Ahunng warum dieser auftrat. Aber seitdem keine Fehlermeldung mehr. Mal sehen…

 

Gruß, Bernd