CSRF - Problem mit Warenkorb

Hallo zusammen!

Der Warenkorb eines neu installierten Shops (5.2.14) mit modifiziertem Standard-Template hat ewig geladen ohne zu einem Ende zu kommen. 

Das Log zeigte einen Error an:

[2017-01-19 12:38:26] core.ERROR: exception ‚Shopware\Components\CSRFTokenValidationException‘ with message ‚The provided X-CSRF-Token for path „/checkout/addArticle“ is invalid. Please go back, reload the page and try again.‘ in /srv/web/domain.com/data/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:161 Stack trace: #0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /srv/web/domain.com/data/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /srv/web/domain.com/data/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /srv/web/domain.com/data/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #4 /srv/web/domain.com/data/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚addArticleActio…‘) #5 /srv/web/domain.com/data/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 /srv/web/domain.com/data/engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 /srv/web/domain.com/data/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 /srv/web/domain.com/data/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 /srv/web/domain.com/data/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /srv/web/domain.com/data/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /srv/web/domain.com/data/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /srv/web/domain.com/data/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /srv/web/domain.com/data/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /srv/web/domain.com/data/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #15 {main} [] {„uid“:„b56b7ee“}

Nach Deaktivierung des CSRF’s über die config funktioniert alles, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. 

Was ich probiert habe: 

  • Alle Plugins sind deaktiviert
  • Anderes Template (Bare) bringt keine Besserung
  • aktivieren/deaktivieren des Off Canvas Warenkorbs 
  • Zahlungsarten und Versandkosten sind ok (die hatte ich zuallererst in Verdacht) 

PHP ist 5.6.29 - Systeminfo ist komplett grün - MySQL 5.5.53

Wird jemand aus der Fehlermeldung schlauer? Was könnte ich übersehen haben?

 

 

Bereits eine Lösung? Habe das selbe Problem :frowning:

 

EDIT: Check mal im Backend Shopeinstellungen Shops ob SSL aktiv ist. Bei mir war es das Problem… jetzt geht alles wunderbar :slight_smile:

 

Leider nein, ich forsche noch. 

So, Lösung gefunden. Das ist der erste Shopware Shop, den ich nicht auf meinem Server aufsetze, so viel schon mal zur Verteidigung. ;-) 

Auf dem Server ist schon ein SSL Zertifikat installiert, von dem ich nichts wußte und der Provider hat die Verschlüsselung für den Shopware-Ordner erzwungen. Ich hatte aber noch kein SSL aktiviert. Nachdem ich SSL aktiviert hatte, den SSL Pfad angegeben hatte funktionierte dann alles. 

Das CSRF hab ich auch wieder aktiviert. Komischerweise hatte es direkt nach dem deaktivieren funktioniert, danach ging es dann aber wieder nicht mehr.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… aber doch noch drauf gekommen.  Thumb-Up

Komischerweise hatte ich damit bei 5.1.6 nie probleme erst bei 5.2.15

aber gut jetzt haben zumindest wir beide das Problem nicht mehr und sind wieder etwas Schlauer… wobei ich behaupten muss nach 1x Shopware komplett aufsetzen man schlauer ist ein dr.dr.dr.dr.dr.prof.med.ing weis gott was :stuck_out_tongue:

Dann arbeitest Du noch nicht lang mit Shopsystemen. :wink: In vielerlei Hinsicht ist Shopware sehr einfach. Ein Webshop ansich ist halt eine komplexe Unternehmung. 

Da gebe ich dir recht ich komme eher aus dem Event und Sprengstoff/Feuerwerk Mileu :stuck_out_tongue: