Verständnis Shopware()->Db()->query($sql)

Hallo, ich bin relativ neu in Sachen PHP Programmierung. In der Schule haben wir die Grundlagen behandelt und nun möchte ich meine Kenntnisse anhand Shopware ausbauen. Mein 1. Verständnisproblem habe ich mit dem Aufruf Shopware()->Db()->query($sql) ist Db() ein Objekt ind Shopware() welches die Methode query aufruft? Ich habe versucht mithilfe der Klassendokumentation den Sachverhalt aufzuklären, jedoch bin ich ein kompletter Neuling und weiß nicht, wie man diese Dokumentation liest bzw. auf eine solche Frage anwendet. Ich wäre sehr froh, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Shopware()->Db() ist eine Instanz von Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql. Da findest du auch die Doku zur query() Methode. Viele Grüße

Vielen Dank, aber ist Db() ein Objekt Shopware()? Ich dachte ein Objekt kann nur Objekte als Argumente übergeben bekommen, nicht das ein Objekt in dem Objekt Shopware() instanziiert werden kann.

Wie bitte?! Viele Grüße

Ich verstehe die Annotation nicht. Für mich ist Shopware() ein Objekt und Db() ein Objekt. In der Schreibweise Shopware()->Db()-> nehme ich an, dass beide verschachtelt sind ist mein Gedankengang richtig?

Hier mal ein kleines Beispiel was dir ggf. zum verstehen hilft. Ist Grundlegend ein Methodenaufruf einer Child Klasse. Beispiel… class Main { public $a; public function \_\_construct() { echo '::Parent Class initiated::'; $this -\> a = 'we are in the parent class'; } } class Child extends Main { public function getA() { return $this -\> a; } } $main = new Main(); $main -\> child = new Child; echo $main -\> child -\> getA();