Verschieben Kategorietext

Hey Leute, in der 4.0.4. mit emotion-template möchte ich den Kategorietext nach ganz unten vor die Tag-Cloud verschieben. Wie kann ich das bewerkstelligen? Die Tipps aus der 3.5.6 wirken hier leider nicht mehr :frowning: Der Text muss aber nach unten… Danke für Hinweise jeglicher Art :slight_smile:

hallo, habe es gerade getestet, müsste so funktionieren: gehe in den Ordner \shopware\templates_default\frontend\listing und kopiere dir die Datei index.tpl in dein Template-Ordner mit gleicher Ordnerstruktur. In dieser index.tpl schneidest du folgenden Absatz aus … {* Category headline *} {block name=“frontend_listing_index_text”} {include file=‘frontend/listing/text.tpl’} {/block} und fügst ihn weiter unten wieder ein, zwischen … {* Listing *} {block name=“frontend_listing_index_listing”} {include file=‘frontend/listing/listing.tpl’ sTemplate=$sTemplate} {/block} und (hier rein) {* Tagcloud *} {block name=“frontend_listing_index_tagcloud”} {include file=‘frontend/plugins/index/tagcloud.tpl’} {/block} falls die Änderungen nach dem Upload der Datei / der Ordner nicht sichtbar sind, vielleicht mal Cookies und Cache des Browsers leeren …

3 „Gefällt mir“

[quote=“dirkdoerr”]hallo, habe es gerade getestet, müsste so funktionieren: gehe in den Ordner \shopware\templates_default\frontend\listing und kopiere dir die Datei index.tpl in dein Template-Ordner mit gleicher Ordnerstruktur. In dieser index.tpl schneidest du folgenden Absatz aus … {* Category headline *} {block name=“frontend_listing_index_text”} {include file=‘frontend/listing/text.tpl’} {/block} und fügst ihn weiter unten wieder ein, zwischen … {* Listing *} {block name=“frontend_listing_index_listing”} {include file=‘frontend/listing/listing.tpl’ sTemplate=$sTemplate} {/block} und (hier rein) {* Tagcloud *} {block name=“frontend_listing_index_tagcloud”} {include file=‘frontend/plugins/index/tagcloud.tpl’} {/block} falls die Änderungen nach dem Upload der Datei / der Ordner nicht sichtbar sind, vielleicht mal Cookies und Cache des Browsers leeren …[/quote] Genau das habe ich gesucht, danke.

[quote=„teemando“][quote=„dirkdoerr“]hallo, habe es gerade getestet, müsste so funktionieren: gehe in den Ordner \shopware\templates_default\frontend\listing und kopiere dir die Datei index.tpl in dein Template-Ordner mit gleicher Ordnerstruktur. In dieser index.tpl schneidest du folgenden Absatz aus … {* Category headline *} {block name=„frontend_listing_index_text“} {include file=‚frontend/listing/text.tpl‘} {/block} und fügst ihn weiter unten wieder ein, zwischen … {* Listing *} {block name=„frontend_listing_index_listing“} {include file=‚frontend/listing/listing.tpl‘ sTemplate=$sTemplate} {/block} und (hier rein) {* Tagcloud *} {block name=„frontend_listing_index_tagcloud“} {include file=‚frontend/plugins/index/tagcloud.tpl‘} {/block} falls die Änderungen nach dem Upload der Datei / der Ordner nicht sichtbar sind, vielleicht mal Cookies und Cache des Browsers leeren …[/quote] Genau das habe ich gesucht, danke.[/quote] Hallo, habe es gerade getestet. Es verschiebt den Text nur auf den Kategorieseiten, die Startseite die ich mit den einkaufswelten umgesetzt habe ist unberührt, ist bestimmt eine andere datei. und es verschiebt auch die Topseller nach unten, kann man die nicht oben lassen? danke

Hallo, zum Thema Topseller siehe hier Die Startseite gestaltest du durch eine Einkaufswelt, die du der Kategorie “Deutsch” (entspricht der Startseite) zuweist. Grüße

[quote=“martinag”]Hallo, zum Thema Topseller siehe hier Die Startseite gestaltest du durch eine Einkaufswelt, die du der Kategorie “Deutsch” (entspricht der Startseite) zuweist. Grüße[/quote] Super, das mit den Topsellern schaue ich mir mal gleich an. Die Startseite habe ich ja über die Einkaufswelten erstellt, klappt ja auch nur zeigt er mir da den Text oben an. Im Backend unter Einkaufswelten gibt es aber keine Möglichkeit dieses Text Element nach unten zu platzieren oder zu löschen. LG

[quote=„teemando“][quote=„martinag“]Hallo, zum Thema Topseller siehe hier Die Startseite gestaltest du durch eine Einkaufswelt, die du der Kategorie „Deutsch“ (entspricht der Startseite) zuweist. Grüße[/quote] Super, das mit den Topsellern schaue ich mir mal gleich an. Die Startseite habe ich ja über die Einkaufswelten erstellt, klappt ja auch nur zeigt er mir da den Text oben an. Im Backend unter Einkaufswelten gibt es aber keine Möglichkeit dieses Text Element nach unten zu platzieren oder zu löschen. LG[/quote] Mensch bin ich blöd. Ich kann ja das HTML Element nehmen und unten einsetzen, dann den text von der kategorieseite entfernen. Alles klar. Danke

Hallo zusammen, ich nutze das Conexco Responsoie Template. Die Änderungen habe ich wie beschrieben vorgenommen um die Texte nach unten zu verschieben. Kann es sein dass es wegen des Conexco Templates nicht funktioiert? Gruß Henrik

[quote=“meine-gute-stube”]Hallo zusammen, ich nutze das Conexco Responsoie Template. Die Änderungen habe ich wie beschrieben vorgenommen um die Texte nach unten zu verschieben. Kann es sein dass es wegen des Conexco Templates nicht funktioiert? Gruß Henrik[/quote] Hi, nutze auch das Conexco Template und habe es wie folgt gemacht: in der index.tpl /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwfResponsiveTemplate/views/frontend/listing/index.tpl Ab Zeile: 22 {* Category headline *} {block name=“frontend_listing_index_text”} {include file=‘frontend/listing/text.tpl’} {* Topseller slider *} {block name=“frontend_listing_index_topseller”} {if !$hasEmotion && !$sSupplierInfo && {config name=topSellerActive}} {action module=widgets controller=listing action=top_seller sCategory=$sCategoryContent.id} {/if} {/block} {/block} Den ganzen Block unten nach Zeile 55, zwischen {* Listing *} und {* Tagcloud *} verschieben. Wenn Du jetzt noch möchtest dass die Topseller nicht oben angezeigt werden, sondern unter dem Kategorietext, machst Du zusätzlich noch folgendes: Du vertauscht einfach beide Blöcke, sodass es dann wie folgt aussieht: {\* Topseller slider \*} {block name="frontend\_listing\_index\_topseller"} {if !$hasEmotion && !$sSupplierInfo && {config name=topSellerActive}} {action module=widgets controller=listing action=top\_seller sCategory=$sCategoryContent.id} {/if} {/block} {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/block} Das kannst Du jetzt einfach so übernehmen und in Deine index.tpl in Zeile 55 zwischen {* Listing *} und {* Tagcloud *} einfügen. Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke, die erste Antwort klappt perfekt. Kurze Frage nebenbei : Ist es SEO Technisch schlimm, die Kategorie Beschreibung mit ua. H1 Überschrift nach unten wandern zu lassen?