ich habe nun schon das Forum hier durchsucht, da mein Anliegen aber nicht einfach zu fomulieren ist habe ich entweder nicht das passende gefunden oder schlicht weg überlesen.
Folgendes Problem;
Wir bieten in unserem Shop NORMALE Waren an UND LEBENDE TIERE an.
Lebende Tiere können logischer Weise nicht für 3,90 € mit DHL/DPD und CO versendet werden, sondern werden mit Lebendtierlogistik versendet.
Jetzt hatte ich eben erst das Problem, dass ein Kunde einen NORMALEN ARTIKEL UND LEBENDE TIERE bestellt hat.
Als Versandkosten wurden dafür dann NULL € berechnet.
Daher die Frage:
Wie kriege ich es hin, dass bei einer solchen Bestellung entweder dem Kunden angezeigt wird, dass so nicht bestellt werden kann unbd er auch nicht auf bestellen klicken kann
ODER
ist es möglich das ihm dann ZWEI VERSCHIEDENE Versankosten berechnet werden und er dann auch 2 Sendungen erhält?
Ja, das geht, indem du z.b. für die lebenden Tiere ein Freitextfeld anlegst,welches die Versandkosten beinhaltet und dann im Versandkostenmodul eine eigene Bedingung einfügst, dass er die normalen Versandkosten + das Freitextfeld für die Tiere in die Versandkostengesamtsumme einbezieht.
Gute Frage . Es gibt dazu eine wirklich ausführliche Anleitung mit vielen Tutorials. Wenn du die etwas Zeit nimmst und dich in Ruhe einliest sollte das zu schaffen sein.
Lebende Tiere können logischer Weise nicht für 3,90 € mit DHL/DPD und CO versendet werden, sondern werden mit Lebendtierlogistik versendet.
Und woher nimmst Du diese Info?
Die meisten Händler in DE und AT, sogar einige Großhändler und Züchter versenden Lebende Tiere mit DPD und CO. Es steht zwar bei DPD und CO in den AGBs das keine Lebend Tiere versendet werden sollen, bzw. diese nicht von der Versicherung gedeckt sind, aber das ist nur offiziell, inoffiziell akzeptieren DPD, GLS, und Hermes den Versand von Lebend Tieren. Bei Transportschäden musst Du halt selber dafür aufkommen, kommt aber nicht all zu oft vor, und der Kunde freut sich über niedrige Versandkosten.
Stell dir vor es soll tatsächlich Händler geben, die halten sich an bestimmte Regeln
Du darfst bei DHL z.B. keine Fische versenden, nur mal so als Beispiel und diese GEIZ IST GEIL mentalität ist gerade bei den Waren die wir anbieten völlig fehl am Platz.
Zu dem sollte dies kein Thread sein um so etwas zu diskutieren, sondern um die Versandproblematik zu klären.
Von daher wäre es also ganz nett wenn auch nur Antworten diesbezüglich erfolgen.
keine Mensch mit einem Mindestmaß an Anstand versendet lebende Tiere mit dem Standard-Versand ohne garantierte Zustellung im vereinbarten Zeitfenster bei der Zustellung, Schutz vor Überhitzung im Sommer, Frost im Winter etc. - dafür gibt es Spezialversender.
Erschwerend käme hinzu, daß es ein Verstoß gegen geltende Tierschutzgesetze wäre.
Aber von Dir hätte ich eh kein anderes Statement erwartet. Solche Aussagen wie Deine liefern Tierrechtlern und anderen Fanatikern nur weiter Munition auf dem Weg zu Ihrem Ziel, Tierhaltung hier zukünftig komplett zu verbieten.
Stell dir vor es soll tatsächlich Händler geben, die halten sich an bestimmte Regeln
Du darfst bei DHL z.B. keine Fische versenden, nur mal so als Beispiel und diese GEIZ IST GEIL mentalität ist gerade bei den Waren die wir anbieten völlig fehl am Platz.
Zu dem sollte dies kein Thread sein um so etwas zu diskutieren, sondern um die Versandproblematik zu klären.
Von daher wäre es also ganz nett wenn auch nur Antworten diesbezüglich erfolgen.
Vielen Dank!
Das sollte ja auch keine Kritik sein, sondern eine Info. Auch DHL akzeptiert es inoffiziell. Einfach mal mit den Geschäftskunden Betreuer sprechen. ;)
Das sind aber auch die Händler die mit den anderen preislich nicht mithalten können, und früher oder später schneller wieder vom Markt sind als sie gekommen sind.
Wie gesagt, war nicht böse gemeint, mach was Du willst.
Wenn ich jetzt einen Artikel in den Warenkorb lege für den Lebendtierversandkosten anfallen und dann einen Artikel hinzufüge der Versandkostenfrei ist, ist die ganze Lieferung Versandkostenfrei, obwohl ich bei der Versandart für Lebendtierversand eingestellt habe:" Versandkostenfreie Artikel: Unterstützen aber Versandkosten trotzdem berechnen".
Ich denke mal am einfachsten wäre wirklich wenn der Kunde „normale Artikel“ UND „lebende Tiere“ in den Korb legt er zwei verschiedene versandkosten angezeigt bekommt oder?
Stellt sich die Frage ob und wie sich das bewerkstelligen lässt.
Laut Tutotial würde ich da mal auf MISCHVERSAND tippen, aber ich blicke noch icht so ganz durch wie das gemacht wird.
ich habe dasselbe Problem. Ich habe folgende Versandarten die auch kombinierbar sein müssten.
Standard Versand -> 5,99€ -> Artikel die lagernd sind
Lebende Tiere -> 24,99€ -> wird ausschließlich mit Lebendtierversand versendet
Sperrgut -> 4,99€ -> Artikel die extra versendet werden, werden vom Hersteller versand!
Standard Versand Extern -> 7,99€ -> Artikel die nicht lagernd sind, und vom Großhändler versendet werden!
Wenn ich jetzt mal ein ganz blödes Beispiel nenne und ein Kunde von jedem Artikel was bestellt, würde ich gerne jede Versandart mit in die Versandkosten einrechnen.
Wenn es geht würde ich es auch gerne als Posten im Warenkorb anzeigen.