Versand/Zahlung, die nur gezeigt wird, wenn keine andere zur Verfügung steht

Hallo,

Wir haben Produkte, für die die Versandkosten nicht automatisch berechnet werden können/sollen. Oder solche die zu schwer sind für Paketdienste. Ich könnte eine Regel anlegen, die gilt, wenn diese im Produkte im Warenkorb sind. Aber wenn ich nach demGewicht gehe, habe ich das Problem, dass in unterschiedlichen Ländern die Gewichtsgrenzen der Paketdienstleister unterschiedlich sind. Das wird schnell sehr kompliziert.

Praktisch wäre es eine Versandart zu haben, die nur angezeigt wird, wenn keine andere zur Verfügung steht.

Dann sollen auch keine Zahlungsarten funktionieren, bei denen sofort bezahlt wird (KK, PayPal). Vielmehr bekommt der Kunde dann eine Mail mit einem Paymentlink über den Endbetrag mit Versandkosten. Das geht über eine Regeln mit „verwendeter Versandart“. Oder eben umgekehrt: Eine Zahlung, die es nur gibt, wenn keine andere Zahlungsart möglich und dann die Versandart nach verwendeter Zahlungsart regeln.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ein überschaubar aufwändiger Weg geht wahrscheinlich mit einer dynamischen Produktgruppe, die die Produkte enthält, für die die Versandkosten nicht automatisch berechnet werden gemeinsam mit einer Regel je Land und maximalem Gewicht, das ein Paketdienst noch nimmt.

Aber eine Art Fallback-Versandart wäre einfacher.