Vers 6.3.5.1 / Erfahrung / Tipp zu SW Anbindung per Punshout an die SAP / Ariba Plattform

Hat jemand Erfahrung / einen Tipp zum anbinden von Shopware per Punshout an den e-Beschaffungs Katalog der SAP / Ariba Plattform?

Hallo zusammen,

eigentlich für meinen Shop “oversized”, aber aufgrund einer möglichen Kundenbeziehung überlege ich i. M. die Anbindung des SW Shop´s an die SAP Ariba e-procurement Plattform. Die Anbindung wäre die Alternative zu dem sonst mühsamen anlegen einer Artikel Excel Datei nach Ariba e-Katalog Vorgaben, mit anschließenden Import in den Ariba Katalog. 

Soweit ich das bisher verstanden habe, wäre die Punshout Lösung, wenn es den funzt, die einfachere und vor allem bessere, da Kunde direkt über den SW Shop Artikel sichten und ordern kann, mit dem Unterschied, dass es hierbei kein “in den Warenkorb” Button gibt, sondern einen Punshout Button. In der Folge läuft die gesamte Bestellabwicklung dann wohl über die Ariba Beschaffungs Plattform, mit allen Verwaltungsvorteilen für den Kunden (wenn dieser Ariba in seiner Organisation auch voll eingebunden hat) und schnellere Abwicklung für den Lieferanten. Zudem kommt das die Optik im Shop mit Sicherheit mehr her macht als im Ariba Katalog.

Ein erster Blick in die Plugin Liste hat bisher dazu nichts ergegeben. Eine indiv. programmierte Anbindung wird mit dem Budget kollidieren, zumal es vorerst nur für eine einzige Kundenbeziehung wäre.

Ich vermute zwar das dieses Thema keine größere Basis hat, aber unversucht gelassen bringt einen ja auch nicht weiter. Würde mich daher über einen Tipp freuen.