Verlinkungen funktionieren auf Checkoutseite nicht korrekt | Ist der Code so richtig?

Hallo zusammen Smile

eines vorweg: Ich bin kein Programmierer und habe meinen Shop selbst eingerichtet (Learning by Doing).

Der Shop ist aktuell noch nicht öffentlich zugänglich, da ich mich noch in der Einrichtungsphase befinde.

Eigentlich ist soweit auch alles ok, bis auf eine Sache.

Wie Ihr auf der Grafik sehen könnt, habe ich auf der Checkoutseite      

einen Text wo man die „AGB“ „Widerrufsbelehrung“ und die „Datenschutzerklärung“ akzeptieren muss.

Das Ganze ist über folgenden Textbaustein realisiert:

Der Text “AGB”, “Widerrufsbelehrung” und “Datenschutzerklärung” sind als Link angelegt, den Code könnt Ihr in der Grafik oben sehen. Die ID`s der einzelnen Dokumente sind wie folgt: 

Jetzt zu meinem Problem:

Bei Klick auf einen der Links öffnet sich ein Fenster und die aktuelle Seite (checkout) wird in dem Fenster angezeigt mit einem schwarzen Hintergrund aber nicht die gewünschte Verlinkung wie z.B. AGB oder Datenschutzerklärung (siehe nächste Grafik).

Mir ist auch noch aufgefallen, wenn ich das Fenster mit dem  schließe, ich mehrmals zum Teil (aber nicht immer) über 15-mal auf das Kreuz klicken muss. Vermutlich sind da mehrere Fenster geöffnet.

Mit dem schließen der Fensters wird der Hintergrund auch wieder heller - bis er wieder normal sichtbar ist. Dies passiert übrigens auch, wenn ich nicht das Kreuz anklicke, sondern einfach nur auf die Seite klicke (siehe nächste Grafiken).

Eigentlich soll bei einem Klick auf einen der Links ein Fenster aufgehen in dem der passende Inhalt angezeigt wird, wie z.B. auf der nächsten Grafik.

Allerdings habe ich da auch das Problem, dass der Hintergrund (teilweise) schwarz ist und ich zigmal auf das schließen Kreuz klicken muss, bis das/die geöffnete Fenster wieder komplett geschlossen ist/sind.

Und nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann? Bitte nicht vergessen, ich bin kein Programmierer  Smile

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Jochen

Hallo zusammen,

habe das Problem (so wie es ausschaut) gelöst.

Ich habe in dem Textbaustein folgenden Code Verwendet:

Ich habe die [AGB]({url controller=custom sCustom=4 forceSecure}) sowie die [Widerrufsbelehrung]({url controller=custom sCustom=8 forceSecure})  und die  [Datenschutzerklärung]({url controller=custom sCustom=7 forceSecure}) Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Habe es mehrfach getestet, die Links gehen alle korrekt auf, das Problem mit dem schwarzen Hintergrund ist weg, und die geöffnete Fenster lassen sich sofort schließen *freu*

Nur eines würde mich noch Interessieren, ist der Code so korrekt / HTML-Konform?

Oder verursache ich mit dem Code ein neues Problem?

Vieleicht könnt Ihr mir da ein Feedback geben Wink

Vielen Dank!

Jochen

Poste den Code als Code.

1 „Gefällt mir“
Ich habe die AGB sowie die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden. 

@joba_69‍

Das HTML ist korrekt, allerdings stören an dieser Stelle tatsächlich span-Tags. Weshalb das so ist, kann ich nicht erklären, aber wir hatten an dieser Stelle bereits die gleiche Erfahrung gemacht.

Eventuell kennt ja jemand die technischen Hintergründe.

Gruß, Tom

1 „Gefällt mir“