Vererbung global aktivieren

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Shopware 6 Shop Produkte, welche verschiedene Varianten haben. Diese wurden mittels CSV-Import importiert. Standardmässig hat man ja die Möglichkeit Attribute wie z.B. den Titel zu vererben, sodass die Titel des „Hauptprodukts“ und der Variante dieselben sind.

Leider war die Vererbung nach dem Import nicht gesetzt und wir müssten nun alle Varianten manuell bearbeiten um die Vererbung zu aktivieren. Dies ist sehr umständlich und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Gibt es hier eine schnelle Lösung um die Vererbung global für alle Produkte inkl. Varianten zu aktivieren/hinzuzufügen? Eventuell mittels Datenbank oder Script?

Lieber Gruss

Lucas

Hallo Lucas,

leider gibt es dafür keine Funktion im Admin oder Ähnliches, aber prinzipiell muss für die Variante in der prodcut-Tabelle der jeweilige Wert NULL entsprechen. Du findest in unserer Dokumentation eine SQL Query, mit der du für nahezu alle Werte die Vererbung aktivieren kannst.

Bitte teste die Query für dich zuvor in einer Testumgebung!

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hallo Florian,

deine Antwort war sehr hilfreich und wir konnten die Vererbungen für alle Produkte aktivieren. Mir ist aufgefallen, dass die Eigenschaften nicht vererbt werden. Diese werden ja in einer Tabelle ausserhalb „product“ gespeichert.

Gibt es hier eine Variante diese automatisch vererben zu lassen wie mit dem SQL-Script von oben? Oder kann ich allenfalls das bestehende Script erweitern?

Lieber Gruss

Lucas

Hallo Lucas,

freut mich das es geholfen hat, die Vererbung der Eigenschaften, erreichst du mit der folgenden Query:

DELETE FROM product_property WHERE product_id IN (SELECT id FROM product WHERE parent_id IS NOT NULL);

Bitte vorab in Testumgebung prüfen!

Grundsätzlich solltest du das Vorgehen für jede product_-Tabelle adaptieren können, dies hab ich aber nicht getestet.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hallo @FlorianHoltgrefe ,

kann man über diese Methode auch die Vererbung der Kategorien in den Varianten aktivieren ?
Beim Import aus unserem ERP System hat Shopware bei manchen Varianten die Vererbung aktiviert, bei anderen wiederrum nicht.

Es wäre toll, wenn du mir hier schnell helfen könntest.

Liebe Grüße
Lucas

Hey @pebro,

nein für die Kategorien leider nicht.

Das oben beschriebene soll auch mehr einen Workaround darstellen. In deinem Fall würde ich eher überprüfen, warum das ERP die Daten so unterschiedlich anlegt, aber das wäre ein neues Thema.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Beiträge.
Wir haben aktuell das gleiche Problem nur entgegengesetzt.
Das heißt, wir importieren die Artikel per Warenwirtschaft und haben Hauptartikel mit teilw. hunderten von Varianten.

Es scheint, als wäre die Vererbung von Zusatzfeldern immer aktiv, was bei uns dazu führt, dass sowohl der Speditionsstaus der Variantenartikel vom Vater vererbt/überschrieben wird, als auch die Lieferzeiten, die wir ebenfalls per Zusatzfelder einlesen.

Was bei Einzelartikel problemlos funktioniert, wird durch die aktive Vererbung/Verkettung der Eigenschaften bzw. der Zusatzfelder sabotiert.

Der Import erfolgt über eine XML-Datei.

Kann es an dem Import liegen?
Weißt du, ob die Verkettung von Zusatzfeldern ein Shopware default Zustand ist?

Wir wären für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße

Mirco
AHT