Hallo, wir sind gerade dabei von Shopware 5 auf 6 umzusteigen. Nachdem es schon einige Probleme mit der Migration gegeben hat, sind mir einige Dinge aufgefallen, die in der Handhabung einfach unpraktisch sind:
-
Kataloge → Produkte: beim Klick auf ein Produkt und Rückkehr auf die Produktübersicht, wird sich weder die Seite gemerkt, noch die Anzahl Produkte pro Seite. Angenommen ich möchte auf Seite 25 einige Produkte bearbeiten, muss ich erst auf Seite 25, den Artikel anwählen, dann springe ich mit dem zurück-Button wieder auf Seite 1, muss wieder auf Seite 25 usw. Möchte ich nun z.B. die Produkte eines Herstellers ändern, gebe ich in der Suche den Hersteller xyz ein, ändere einen Artikel, gehe zurück und darf erneut suchen, anstatt sich das System die Ergebnisse der Suche merkt.
-
Kataloge → Produkte: wieso gibt es keine Stapelverarbeitung? Mit der Änderung der MwSt. mussten wir jeden einzelnen Artikel händisch anfassen, um den MwSt Satz zu ändern. Im Gegensatz zu SW5, wird mit der Änderung des MwSt. Satzes der Bruttobetrag geändert und nicht der Nettobetrag.
-
Kataloge → Produkte: wieso werden bei Variantenartikel z.B. MwSt. Sätze nicht vom Hauptartikel an die Variante vererbt?
Diese Dinge haben zur Folge, das man wirklich unnötig oft durch den Shop durchklickt. Sicher gehen auch einige Dinge mit einer SQL Abfrage, vorrausgesetzt man beherscht das aus dem FF.
Gruss
Tino