Varianten-Produkt Preis-Vererbung lässt sich nicht lösen

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Phänomen, dass ich bei Produkten mit verschiedenen Varianten die Preis-Vererbung nicht lösen kann. Alle anderen Vererbungen lassen sich lösen. Das Eltern-Produkt wurde importiert, die Varianten über den Generator erstellt.
Interessanter Weise fehlen bei diesen Produkten auch die Felder für den Einkaufspreis.

Shopware-Version 6.4.1.0

Hat das noch jemand beobachtet und eine Idee wie ich das lösen kann?
Hab keine Lust, diese Artikel neu anzulegen …

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

hierzu gab es mal ein Issue-Ticket (Shopware Issuetracker), das Problem scheint jedoch nur in Verbindung mit den Demo-Daten aufzutauchen. Bei dem von dir beschriebenen Vorgehen (Hauptartikel importieren / Varianten über den Generator erstellen) kann ich das Verhalten in der 6.4.1 nicht reproduzieren. Möglicherweise ist etwas beim Import schief gelaufen?

Versuche doch mal ein Artikel bei dem das Phänomen auftritt neu anzulegen / neu zu importieren und teste erneut. Ein Workaround wäre es die Vererbung in der Variantenübersicht zu deaktivieren und den Preis dort zu bearbeiten.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

lege ich ein Produkt von Hand an, dann klappts wie gewünscht.
Es ist nur bei über CSV importierten Produkten der Fall. Werde das genauer analysieren …

Grüße
Florian

Hallo Florian,
ich habe dasselbe Problem und kann es nicht händisch anlegen, weil ich dafür zu viele Produkte/Varianten habe.
Ich importiere die Elternprodukte usw und dann die Varianten, wie hier beschrieben Import/Export
Kann es sein, dass man die Elternprodukte ohne Preis importieren muss? Hm, wenn Du etwas herausfindest, ich bin an dem Problem auch gerade dran…

Gruß
Jan-Claas

Hallo,
bei mir geht es, wenn ich die Varianten mit Brutto UND Netto Preis importiere.
Dann wird die Preis-Vererbung durch den Import gelöst.
zur Info
Gruß
Jan-Claas