Varianten nicht ausgereift?

Wir nutzen eigentlich ein Plugin zur Konfiguration von Produkten, wollen aber der Einfachheit halber bei einer neuen Produktgruppe die Standard-Varianten von Shopware verwenden.

Mir kommen da einige Dinge sehr komisch/nicht ausgereift vor und ich würde gerne die Meinung erfahrener Varianten-Jongleure einholen.

Eigenschaften

Fangen wir am Anfang an. Man wählt Eigenschaften für das Produkt. Auch die Dokumentation schreibt folgendes: „Als Grundlage für die Erstellung der Varianten dienen die Eigenschaften.“

Dann geht man in den Varianten-Reiter und startet den Generator. Aber dort muss ich wieder aus allen in Shopware verfügbaren Eigenschaften wählen? Warum nimmt Shopware nicht automatisch die im Produkt gewählten Eigenschaften?

Hier erschließt sich mir der Sinn nicht.

Preise

Beim Generieren der Varianten soll man einen Aufschlag eingeben, der zum Preis des Eltern-Produktes addiert wird. Am Ende werden Varianten mit einem festen Preis erstellt, der aus dem Preis des Eltern-Produktes addiert mit dem gewählten Aufschlag besteht. Warum soll man einen Aufschlag auswählen, wenn die finalen Varianten dann doch einen festen, eigenen Preis haben? Und warum kann ich beim Eltern-Produkt noch einen Preis eingeben?

Hier wäre doch sinnvoller, die Aufschlag-Thematik weiterzudenken und den Varianten „nur“ den Aufschlag zu geben und den Basis-Preis im Eltern-Produkt zu pflegen. Oder anders herum bei dem Varianten-Generator keinen Aufschlag abzufragen, sondern einen festen Preis für die jeweilige Variante und anschließend beim Eltern-Produkt das Preis-Feld zu entfernen und die Preise nur noch über Varianten zu steuern.

Im aktuellen Zustand ergibt das für mich auch keinen Sinn.

Auswahl in der Storefront

Nach dem Erstellen von Varianten leiten diese bei Auswahl direkt auf die Startseite weiter. Ich muss in jede Variante gehen und eine eindeutige SEO-URL eingeben, damit sie ausgewählt werden kann.

Problem A: Das geht nicht bei der Standard-Variante. Diese hat dann den Slug „detail/[UUID]“, wenn sie ausgewählt wird.
Problem B: Wenn eine Variante ausgewählt wird, ändert sich damit auch die URL zu der eindeutigen SEO-URL, z.B. „produkt-150-180“ für die Größe „150 x 180 cm“. Ist das ein Bug oder muss man das wirklich so machen?

Bugs

Zu guter Letzt noch ein paar Dinge, die ich eher als Bug bezeichnen würde.

1. In Shopware musste ich für jede Variante nochmal das Layout auswählen, sonst nimmt Shopware das Standard-Produktlayout. Weder das eingestellte Layout des Eltern-Produkts, noch die dort hinterlegten Inhalte, werden bei der Auswahl einer Variante geladen.
  2. Die Navigation der Varianten ist in Shopware eine Katastrophe. Mal ist der Link „zurück zur Varianten-Übersicht“ da, mal nicht. Mal gibt es diesen Link auch beim Eltern-Produkt (Screenshot anbei). Mal haben Varianten alle Reiter, die das Eltern-Produkt hat und dann wieder nicht – z.B. fehlt manchmal „Layout“.

Liegt es an mir oder hat noch jemand solche Probleme bzw. das Gefühl, dass die Varianten echt unausgereift sind?

Wir nutzen übrigens Shopware 6.6.4.1 – ich glaube aber nicht, dass sich da jetzt großartig was getan hat. In den Changelogs sehe ich jedenfalls nichts nennenswertes außer eventuell das hier: shopware/changelog/release-6-6-7-0/2024-08-27-add-product-variants-only.md at v6.6.7.0 · shopware/shopware · GitHub

Nachfolgend der Screenshot des fehlerhaften Eltern-Produktes. Es sieht so aus, als würde es hier als Variante erkannt werden (fehlende Reiter und Link zur Varianten-Übersicht).

Wir lassen das jetzt komplett mit den Varianten. Ein Kollege hat diese gestern nochmal geändert und jetzt zeigt das Produkt immer eine 404-Seite.

Ich hab heute die Eigenschaften und Varianten entfernt, doch die 404-Seite bleibt. Selbst nach Änderung der SEO-URL, Cache geleert und Indexes mehrmals neu aufgebaut.

Was ist da schon wieder los?!

Edit: Musste das Produkt nochmal neu erstellen. Shopware ist doch noch eine Alpha … Wie kann so etwas 600 € im Monat kosten!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.