Varianten blocken sich in der Auswahl gegenseitig

Hallo, wir haben das Problem, dass sich bei manchen Variantenkonstrukten die Eigenschaften im Konfigurator gegenseitig blocken.

Beispiel:

Ich habe T-Shirts der Farben gelb, rot und blau. Es gibt die Größen S, M und L.

Das rote Shirt gibt es allerdings nur in S. Gelb und Blau gibt es NICHT in S.

Die Varianten sind als Typ „Standard“ konfiguriert.

Wenn ich auf der Artikeldetailseite nun einstelle „Farbe: Rot“ und „Größe: S“ dann kommte ich nie mehr aus dieser Konfiguration heraus.

Ich kann nun weder die Farbe ändern (blau oder gelb wählen), denn diese Farben gibt es nicht in der gewählten Größe S.

Ich kann aber auch nicht die Größe ändern, denn Rot gibt es nur in S …

Henne-Ei-Problem?

Wenn wir als Konfigurator-Typ „Auswahl“ nutzen, dann funktioniert dies besser. Wählt man „Rot“, wird nur „S“ als verfügbare Größe angezeigt. Allerdings kann man dann keine der beiden Eigenschaften mehr wechseln, sobald ein Artikel fertig konfiguriert ist. Man muss auf „Ansicht zurücksetzen“ klicken.

Gibt es hier die Möglichkeit, trotzdem die Eigenschaften wählbar zu machen? Damit ich bei „Rot + S“ zum Beispiel trotzdem auf „Blau“ wechseln kann und die Größe dann eben resetted wird?

Shopware selbst hat mir im Support gesagt, dass das Variantenkonstrukt für solche fälle nicht ausgelegt ist, sondern auf den Fall, dass sich alle Varianten alle Eigenschaften „teilen“. Sie haben mir zu einem Plugin geraten…

gibt es so ein Plugin?

viele Grüße