Varianten Bestand als Gesamtmenge deklarieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und versuche es mal mit einem Beispiel zu erklären. Angenommen ich würde T-Shirts verkaufen und habe einen Artikel T-Shirt. Da ich die T-Shirts in verschiedenen Farben anbiete und diese unterschiedliche Preise haben erstelle ich Varianten des T-Shirts in bspw. Weiß, Blau, Rot. Nun ist es aber so, dass ich tatsächlich nur weiße T-Shirts in meinem Lager habe und diese selber färbe. Nun kommen wir zum Problem.

Angenommen ich habe 10 T-Shirts in meinem Lager. Ich muss ja für jede Variante einen Bestand angeben. Gebe ich z.B. bei Weiß 4 an, bei blau 3 und bei rot 3 würde man auch nur die entsprechende Farben in der Stückzahl bestellen können. Da ich aber selber färbe ist es für mich unrelevant ob nun 8x blau und 2x rot oder 6x weiß und 4x blau bestellt wird. Die hautpsache ist, dass mein GESAMTBESTAND von 10 nicht überschritten wird.

Gleiches gilt z. B. für den Verkauf von Veranstaltungen. Hier gibt es Erwachsene und Kinder. Beides unterschiedliche Preise. Aktuell mit Varianten gelöst. Ich kann / darf aber keinen Bestand für Erwachsene und Kinder angeben weil es einen GESAMTBESTAND gibt. Dabei ist es unerheblich ob 4 Erwachsene und 6 Kinder buchen oder 8 Erwachsene und 2 Kinder.

Versteht ihr das Problem? Aktuell sagt Shopware “Variantenbestand ist auf 0, kann also nicht mehr bestellt werden”. Obwowhl der Gesamtbestand ja gar nicht auf 0 ist.

Gibt es für sowas eine Lösung? Gehe ich da falsch ran? Vielen Dank schonmal.

Push, würde mich ebenfalls interessieren. Hauptsächlich das erste Thema denn vor diesem “problem” sitze ich auch.