Varianten auslesen/hinzufügen

Hallo :slight_smile: ich versuche momentan zu überprüfen ob Artikel Varianten besitzen und wenn nötig diese hinzuzufügen. Gibt es in Shopware bzw. bei Doctrine nicht eine Möglichkeit dies über die Models zu machen? Ich kenne das aus anderen Frameworks wo man zb. mit $article-\>getVariant() //oder $article-\>setVariant($variantGroupId) arbeiten kann. Für mich ist das ORM von Doctrine noch neu und auch die Tabellen haben für mich ungewohnt viele abhängigkeiten :slight_smile: Ich kann mit ja ein Article Model instanziieren, aber ich verstehe nicht, wie ich ein Article Model mit der Artikel ID 1 aufrufen kann. Ich habe mir jetzt mit Hilfe des Query Builder eine Varianten Abfrage gebaut und ich sehe schonmal welche Artikel ohne Varianten sind, aber wie ich diese dann hinzufügen kann ist mir schleierhaft :slight_smile: Leider sind auch alle Plugins (oder zumindest alle die ich bisher getestet habe) verschlüsselt, so dass man nicht sehen kann, wie andere das lösen :slight_smile: Hat jemand einen Tipp für mich und mein Problemchen :sunglasses:

Du kommst doch mit $article->getDetails() an den Haupt-Artikel bzw. Varianten heran. Wenn ein count() darauf > 1 ist, dann hat der Artikel mehrere Varianten. Oder du gehst direkt über \Article\Detail und suchst nach kind = 2. Das müssten dann Varianten sein. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank! Ich konnte mir bisher die Variable $article bei folgendem Beispiel nicht ansehen, da mir alle Browser abschmieren :x $article = Shopware()-\>Models()-\>find( '\Shopware\Models\Article\Article', 1 ); Daher wusste ich nicht so recht ob es an der Masse der Daten die dann dargestellt werden müssen liegt oder ich einen sonstigen schlimmen Fehler produziert habe :frowning: $articleDetails = $article-\>getDetails(); var\_dump($articleDetails); wird jetzt wenigstens kurzzeitig dargestellt bevor mein Browser abschmiert :wink: Aber ich hoffe der Tipp bringt mich schon mal weiter. P.S. Eine kleine Frage an dich Wie gibst du dir denn die Variable aus wenn du sehen möchtest was drinne steckt? Ich habe ein neues MBP, alle Browser geben da aber den Geist auf und ich kann garnicht sehen an welche Daten ich kommen kann :smiley:

Hast du xdebug installiert?! Ohne xdebug ist es quasi unmöglich Objekte innerhalb Shopwares per var_dump() auszugeben. Alternativ: nutze einen debugger deiner Wahl. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Nein, xdebug habe ich leider nicht. :stuck_out_tongue: Ich habe nur var_dump, print_r und die() :smiley: Wird Zeit das ich mich damit beschäftige :slight_smile:

Nutzt die den beim Mac integrierten Apache + PHP? Bei MAMP oder XAMPP ist xdebug bereits vorinstalliert. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe Mamp installiert. Ich bin schon dabei mich da einzulesen. Ich merke das ich sonst wirklich keine Möglichkeit sehe weiter zu kommen :slight_smile: Vielen lieben Dank!

Im Prinzip ganz simpel: https://netbeans.org/kb/docs/php/config … ableXdebug Schritte 1 bis 3 Danach sieht dein var_dump() so aus: http://xdebug.org/docs/display Viele Grüße

1 „Gefällt mir“