Updatefehler (SW5.2.x) - getLabelAttribute

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Debuggen eines Shopwarefehlers welcher von der Version 5.2.9 auf die Version 5.2.10 auftritt.
Die Version an sich hat jedoch “nichts” damit zu tun.

Ehem. ein Magentoshop wurde von einer anderen Agentur auf SW4.2 “migriert” und danach auf SW 4.3 geupdatet und später von mir auf 5.1 / 5.1.6 und 5.2.9 geupdatet.
Seit SW 5.1.6 kommt beim Update der folgende Fehler nach dem Update.

#0 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Library/Enlight/Config.php(157): Slim\Slim::handleErrors(2, 'Invalid argumen...', '/home/www/schuh...', 157, Array)
#1 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Shopware/Components/Snippet/Manager.php(155): Enlight_Config->setData(NULL)
#2 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/themes/Frontend/Bare/Theme.php(174): Shopware_Components_Snippet_Manager->getNamespace('themes/bare/bac...')
#3 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/themes/Frontend/Bare/Theme.php(140): Shopware\Themes\Bare\Theme->getLabelAttribute('apple_touch_ico...')
#4 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(452): Shopware\Themes\Bare\Theme->createConfig(Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer))
#5 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(450): Shopware\Components\Theme\Configurator->injectConfig(Object(Shopware\Themes\Responsive\Theme), Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer))
#6 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Shopware/Components/Theme/Configurator.php(113): Shopware\Components\Theme\Configurator->injectConfig(Object(Shopware\Themes\Schuhladen_responsive\Theme), Object(Shopware\Components\Form\Container\TabContainer))
#7 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(154): Shopware\Components\Theme\Configurator->synchronize(Object(Shopware\Themes\Schuhladen_responsive\Theme))
#8 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(116): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes()
#9 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/update/src/app.php(168): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize()
#10 [internal function]: {closure}()
#11 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#12 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#13 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#14 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#15 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#16 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#17 /home/www/schuh/htdocs/shop/stage/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run()
#18 {main}

 

Ich nehme an, dass es sich um ein Feld in der DB handelt welches “fehlerhaft” ist, denn das komplette Überschreiben des “/theme/Bare” Ordner hat keinen Einfluss.
Laut Fehlermeldung (Zeile 1) wird ein Leerer Wert bei der “setData” Methode übergeben.
Was es jedoch mit dem apple touch icon zu tun haben sollte (Zeile 3) ist mir ein Rätsel.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Die einzelnen Methoden verstehe ich, aber nicht das “BigPicture”.

Lieber Gruss
Arya_Svitkona

GELÖST:

Per Zufall ein Tutorial über Shopware Pluginprogrammierung am lesen, was mir den Denkanstoss gegeben hat.

in der config.php waren folgende Parameter hinterlegt, welche noch von der alten Agentur drin waren.
Shopware 5 snippet management

'snippet' => array(
        'readFromDb' => true,
        'writeToDb' => true,
        'readFromIni' => true,
        'writeToIni' => false,
    )

Entfernen und das Update erneut durchführen -> Success