Update läuft bis Cleanup und dann Ende

Könnte das irgendjemand mal bei sich selber mal nachprüfen ob es dieses Construct überhaupt gibt.
Im Ordner Composer liegen neben einen weiteren Odner eigentlich nur PHP Dateien.
Wo kommt das her?

Im Ordner httpdocs gibt es einen Ordner Engine und darin diese Application.php.
Wie kommt das nun zusammen in einem Pfad.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß Joachim

die …/… führen hat wieder zum Root Verzeichnis. Sprich der Pfad ist engine/Shopware

Ich habe bei meiner Installation jedoch keine Application.php in dem Verzeichnis. Frage mich, wieso du diese hast und ich nicht.

Gute Frage, nächste Frage.

Wenn sich die Rücksicherung eines Backups nicht so langwierig gestalten würde, hätte ich bereits versucht nochmal ein Update einzuspielen und zwar das meiner Version nächst folgende.
Mein Fehlversuch übers Wochenende, hat mir neben einer sinnlosen Beschäftigung auch eine 24 Stündige nicht erreichbarkeit meiner Shops eingebracht. Wer braucht das schon.

Die Frage ist nachwievor, lässt sich das wieder reparieren und wenn ja wie geht man da vor?

Ich habe mal die angemeckerte Zeile 73 aus der autoload.real hier rein kopiert.
Die Frage hier, Sieht die autoload.real bei Dir genauso aus?

Gruß Joachim

Ja.

Composer lädt ja Klassen nach. Ich tippe, dass in einem Plugin, das ggf. ein Update bekommen hat einen falschen Pfad in der config hat.

Mein Server Support schreibt das:

„Wir kennen das Verhalten von Anwendungen, bei denen die Aktualisierung nicht über den korrekten Weg gestartet wurde.
Es könnte unserer Erfahrung nach Unterschiede von manueller und automatischer (durch einen Installer oder per Composer) Grundinstallation geben.“

Dann sollte das, wenn man alle extra Installierte PlugIns deaktiviert, nicht relevant sein.
Habe ich ja gemacht.

Ob das aber überhaupt etwas mit dem anfänglichen Problem des hängenbleibend beim Cleanup zu tun hat ist im Grunde fraglich.

Die Fehlermeldung womit wir uns gerade beschäftigen kam ja auch erst nach x-Fehlversuchen.
Es ist wie das stochern im Nebel.
Gruß Joachim

Für den Fall würde ich empfehlen ein Testsystem (Staging Umgebung) aufzusetzen und das Update immer erst dort durchzuspielen, bevor man das Update an seiner Produktivumgebung durchführt.

Wenn das Update dann in der Staging fehlschlägt, bleibt der produktive Shop währenddessen ja weiterhin erreichbar und man kann sich in Ruhe auf die Fehlersuche begeben.

Das würde bedeuten immer zwei identische Installationen pflegen zu müssen und zwar mir allen PlugIns, selbst die die man zu testzwecken mal installiert.
Das machen die wenigsten und ich auch nicht, egal, ob das so richtig wäre.
Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Dafür installiere ich nicht sofort jedes verfügbare Update, sondern warte ab, welche Probleme gemeldet werden. Und wenn ich was Installiere mache ich vorab ein Backup.

Eine Test Installation macht nach meinem dafürhalten nur dann Sinn, wenn es darum geht grundsätzliche Software bedingte Installationsprobleme zu entdecken.
Im Laufenden Betrieb ergeben sich immer auch ganz andere Probleme die bei einer sauberen Installation gar nicht auftauchen und die man gar nicht testen kann.
Von daher ein sicher gut gemeinter Vorschlag, aber eher nicht mein Weg.
Gruß Joachim

Eine Staging Umgebung muss nicht parallel gepflegt werden.
Man macht einfach vor dem Update eine 1zu1 Kopie der produktiven Umgebung zu diesem Zeitpunkt und spielt dort ein Update ein.

Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen wie man da vorgeht.
Ich spreche hier nur aus unserer Erfahrung im laufenden Betrieb.

Es kommt hin und wieder nun mal vor, dass entweder Plugins (auch selbst entwickelte) nicht zu 100% kompatibel sind, oder die Theme Anpassungen ggf. irgendwo Probleme machen mit einer neueren Shopware Version.

Solche Sachen kann man wenn man eine Staging Umgebung verwendet in Ruhe testen und sich auf Fehlersuche begeben ohne den Stressfaktor, dass die produktiven Shops gerade nicht erreichbar sind usw.

Die Staging Umgebungen kann man entweder manuell anlegen (durch kopieren des Dateisystems + Datenbank) oder durch diverse Plugins die für diesen Zweck erstellt worden sind.
Shopware hat auch einen Blog Beitrag zu dem Thema mit entsprechenden Plugins: Staging-Umgebungen für Deinen Shopware-Shop | Shopware

Wie gesagt, am Ende ist das natürlich jedem selbst überlassen.

Wie auch immer.
Mir hilft das aber jetzt nicht bei meinem Problem.
Ich brauche jetzt eine Lösung.
Einen vernünftigen Workaround um das in den Gruff zu bekommen.
Gruß Joachim