Update auf 6.5.5.1: session.storage.factory.native has a dependency on a non-existent service

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 6.5.5.1 bekomme ich einen Fehler beim Ausführen von build-administration.sh.

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: The service „session.storage.factory.native“ has a dependency on a non-existent service „Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Storag
e\Handler\RedisSessionHandler“. in /var/www/source/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php on line 86

„session.storage.factory.native“ wird in der framework.yaml und installer.yaml verwendet. Die Datei „Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Storag
e\Handler\RedisSessionHandler“ ist im Vendor-Verzeichnis.

Tatsächlich wird der RedisSessionHandler aber nirgendwo in einer services.xml o.Ä. definiert. Fehlt da irgendwas? Wenn ja was?

VG Malte

Nachtrag:
Der Shop benutzt im Produktivmodus Redis als Session-Handler. Entsprechend gibt es eine config/packages/prod/framework.yaml, in der der RedisSessionHandler angegeben ist.

Lokal im dev-Modus soll Redis nicht verwendet werden. Dort wird die Standard-framework.yaml aus dem vendor-Verzeichnis genutzt.

In der .env ist dev als Modus eingestellt.

Wenn ich die prod/framework.yaml leere, funktioniert der Administration Build. Warum? Warum kümmert es das Build-Skript, ob für den Prod-Modus Redis verwendet werden soll? Wie kann ich den Fehler auflösen, ohne die prod/framework.yaml vor jedem Build leeren zu müssen?

VG Malte