Update 5.2 - 5.3: Theme kann nicht mehr angezeigt werden: directory not allowed by security setting

Wenn Du einen sauberen Responsive einstellst, darf es doch diesen Fehler nicht geben. 

Ja, schon richtig. Aber die meisten Produktseiten können mit dem sauberen Responsive nicht angezeigt werden, da sie auf spezielle Layouts für Detailseiten zugreifen, die es unter diesen Namen nicht im normalen Theme gibt.

Also, die Ursache scheinen fehlerhafte Template-Dateien zu sein. Bei einigen meiner Dateien fehlt das {extends file="…"}. 

Ich komme jetzt so Schritt für Schritt weiter …   Zum Glück habe ich alles erst einmal in einer Testinstallation ausprobiert.  ;-)

Der Tipp von Michael hat mich also schon mal in die richtige Richtung geleitet. Nach ein paar Änderungen kamen dann auch wieder konkretere Fehlermeldungen, z.B. steckt nach an einigen Stelle das “rewrite” drin.

Das {extends file="…"} muss nicht umbedingt vorhanden sein. Einen Fehler sollte es zumindest nicht auslösen.

Falsche Dateibenennung

Im Gegensatz dazu wird nun auch ein Fehler ausgelöst wenn die erweiterte Datei nicht den selben Dateinamen trägt.

also eine Datei mit dem Namen „product-actions.tpl“ und einer Extension {extends file=„parent:frontend/listing/product-box/box-actions.tpl“} schmeißt besagten Fehler, also directory not allowed by security settings.