Umzug von Gambio - problemlos?

Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Ich betreibe seit knapp 3 Jahren einen Online-Shop für Hundezubehör mit Gambio GX2, bin jedoch mit der Software und vor allem mit dem Support und den Möglichkeiten sehr unzufrieden und daher auf der Suche nach einer anderen Shopsoftware. Meine Hauptfrage ist, ob ein Shopumzug halbwegs problemlos zu machen ist. Gerne lasse ich das auch gegen Bezahlung von einem Fachmann machen. Ich habe nur Angst, dass ich sämtliche, knapp 400 Artikel nochmal einstellen müsste. Weitere Punkte sind zwei Anpassungen. Einmal das Shopdesign, das ich nach Möglichkeit so mit „rübernehmen“ möchte und ein Produktkonfigurator (der aber meines Wissens nach in Java geschrieben ist - vielleicht kann da jemand mal gucken, der Ahnung hat? - Er ist jedenfalls nicht Gambiointern). Für Antworten und Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar. Ich liebäugele mit der Community-Edition.

Keiner eine Meinung dazu?

Hi, wir haben dazu ja das Migrations-Plugin, das auch Gambio unterstützt. Das kannst du einfach auf einem Testsystem mal probieren. Artikelübernahme ist meines Wissens kein Problem. Das Template wirst du dir sicher auf Shopware-Basis neu anpassen müssen, da gibt es keine Möglichkeit der Migration. Schöne Grüße, Daniel