transparente weiterleitung auf gefilterte listing seite

ich versuche eine example plugin zu implementieren der 404 fehler transparent auf /lebensmittel?p=1&o=1&n=12&f=10 weiterleiten soll.
(dies ist mit vanilla shopware 5.4.3 und deutsche demo daten, und transparent heißt hier das der client darf nichts von der weiterleutung mitkriegen)

GitHub - hlb-schmidt/FooFilter ist mein test plugin und ich dachte wenn ich $request->setQuery($filterParams) setzte, hat es die nötigen filter paramater… dann habe ich noch versucht die in die params für $subject->forward() einzuhängen, geht aber auch nicht…

was fehlt in diesen example plugin?

ps. ja, die filter-ui in diese weiterleitung ist kaputt, aber das ist ne andere (gelöste) problem. aber die ergebniss soll schon in server gemacht worden sein, und man sieht das es funktioniert hat wenn es nur 3 artikeln listet (statt 4).

pps. wenn ich in client /foo?p=1&o=1&n=12&f=10 aufrufe, funktioniert es, also übergebe ich die query-string für forward wohl nicht korrekt weiter…

ppps. kann jemand verlinken wo genau shopware diese filter query-string liest?

ich glaub ich habs! (hätte vorher erneut suchen sollen…)

hab diese gefunden: shopware/PropertyCriteriaRequestHandler.php at 5.4 · shopware/shopware · GitHub

$filters = $request->getParam('sFilterProperties', []);

aber shopware frontend filter-ui setzt keine sFilterProperties

dann habe ich dies gefunden shopware/QueryAliasMapper.php at 5.4 · shopware/shopware · GitHub und folgendes implementiert:

$mapper = $subject->get('query_alias_mapper');
$filterParams = $mapper->replaceShortParams($filterParams);

(setQuery für request ist wohl unnötig)

und listing ist gefiltert, yay!

nun frage ich mich wieso müssen wir für forward die filter params namen manuell übersetzen?
wieso macht der filter backend oder forward es nicht für uns?
bug oder feature?