Transaktionscode PayPal übernehmen in Rechnung

Hallo an alle,

wir wollen PayPal als Zahlungsmittel im Shopware 6 anbieten. Hier stellt sich aber die Frage wie man später den Ausgleich mit den offenen Posten in der Buchhaltung hinbekommt. Unser Steuerberater hat gesagt, es muss einen Weg geben wie der eindeutige Transaktionscode von PayPal an die Rechnung übergeben werden kann, damit nachher der offene Posten eindeutig der Zahlung zugeordnet werden kann. Es wurde auch erwähnt, dass man den Transaktionscode nirgends sieht in Shopware 6, weder in den Bestellungen noch in den Details. Der läuft nur im Hintergrund irgendwie mit, wenn die Rechnung erzeugt wird. Dann stellt sich die Frage wie exportiere ich diesen Transaktionscode? Im Export „Bestellungen“ finde ich da kein Feld für.

Ich danke vielmals für die Rückmeldungen. Ich bin leider kein Programmierer und kann deswegen nicht viel anfangen mit Template Änderungen oder so. Es geht ja auch erstmal nur um den eigentlichen Ablauf des Prozesses.

Vielen Dank
Robin

Der PayPal Transaktionscode ist durchaus in Shopware 6 auffindbar. Wenn man in eine Bestellung geht gibt es einen Reiter namens „PayPal“ (der natürlich nur bei Zahlungen via PayPal auftaucht). Dort findet man eine ganze Liste an Infos zur Transaktion, einschließlich auch der bei PayPal als „Transaktionscode“ bezeichneten ID welche hier ganz unten unter „Zahlungsverlauf“ in der Tabelle als „Tracking-ID“ bezeichnet wird.

Ah Vielen Dank Novac,

das ist ja super. Mir waren die Begrifflichkeiten nicht bewusst. Ich wusste nicht, dass die Tracking ID gleich der „Transaktionscode“ ist. Die habe ich natürlich schon gesehen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man diese exportiert. Vielen Dank Dir.

LG Robin

Ist auch alles ein wenig verwirrend.
Eine Möglichkeit über den Shopware-eigenen Export der Bestellungen an den PayPal Transaktionscode zu kommen habe ich jetzt auch nicht gefunden, das Feld existiert wohl nicht.

Wie schreibt ihr denn die Rechnungen, via einer externer WaWi? Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit das über einen Importer / Plugin zu regeln.

Ansonsten muss wohl jemand was selbst basteln. Nur zu Info: in der Shopware Datenbank wird der PayPal Transaktionscode in der Tabelle „order_transaction“ in der Spalte „custom_fields“ zusammen mit der Zahlungs-ID gespeichert. Könnte man sich also daraus ziehen, wenn man Ahnung davon hat :wink:

Perfekt. Danke Dir.
Rechnungen wollen wir aus Shopware 6 heraus schreiben, da es keine Verbindung zur WAWI geben wird.

Das ist sehr hilfreich wo man den aus der Datenbank herbekommt. Das wird dann unser Programmierer mit Sicherheit gut umsetzen. Ich überlege halt nur ob nicht das Plugin: Datev Export genau das macht.

Es scheint mit kleineren Anpassungen möglich zu sein, die T-Nummer mit zu exportieren und alles buchhaltungskonform aufzubereiten.
Aber Danke erstmal, auch für die genaue Bezeichnung der Datenbankfelder. Das spart uns eine Menge Zeit.

LG Robin

Danke für die nicht vorhandene Lösung…
Es ist manchmal so frustrierend im Shopware Forum nach Lösungen zu suchen! Könnt Ihr bitte mal Eure Lösung in das Forum schreiben, um es anderen auch zur Verfügung zu stellen? Ich frage ja nicht für einen Programmierer, sondern für mich selbst! :neutral_face:

Hallo,

ja, hast du natürlich Recht, habe ich vergessen hier mal abzuschließen. Das hängt damit zusammen, dass wir den WEg mit dem DATEV EXport Plugin nicht weiter verfolgt haben. Wir haben uns für eine Kombination aus Easy Bill und Payjoe (vorbereitende Buchhaltung) entschieden wo Easy Bill die Transaktionsnummer in die Rechnung mit übernimmt. Jedoch benutzen wir bei der Zuordnung von Rechnung und Zahlung auch nicht mehr die Transaktionsnummer von PayPal, sondern die Bestellnummer. Die Bestellnummer wird sowohl bei der Zahlung mit PayPal als auch bei der späteren Rechnungserzeugung in Easy Bill zu Payjoe übertragen. Damit haben wir eine klare Zuordnung von Zahlung und Rechnung.

Ich hoffe das hilft eine wenig weiter. Bei Fragen fragen!

LG Robin