Transaktionscode PayPal übernehmen in Rechnung

Hallo an alle,

wir wollen PayPal als Zahlungsmittel im Shopware 6 anbieten. Hier stellt sich aber die Frage wie man später den Ausgleich mit den offenen Posten in der Buchhaltung hinbekommt. Unser Steuerberater hat gesagt, es muss einen Weg geben wie der eindeutige Transaktionscode von PayPal an die Rechnung übergeben werden kann, damit nachher der offene Posten eindeutig der Zahlung zugeordnet werden kann. Es wurde auch erwähnt, dass man den Transaktionscode nirgends sieht in Shopware 6, weder in den Bestellungen noch in den Details. Der läuft nur im Hintergrund irgendwie mit, wenn die Rechnung erzeugt wird. Dann stellt sich die Frage wie exportiere ich diesen Transaktionscode? Im Export „Bestellungen“ finde ich da kein Feld für.

Ich danke vielmals für die Rückmeldungen. Ich bin leider kein Programmierer und kann deswegen nicht viel anfangen mit Template Änderungen oder so. Es geht ja auch erstmal nur um den eigentlichen Ablauf des Prozesses.

Vielen Dank
Robin

Der PayPal Transaktionscode ist durchaus in Shopware 6 auffindbar. Wenn man in eine Bestellung geht gibt es einen Reiter namens „PayPal“ (der natürlich nur bei Zahlungen via PayPal auftaucht). Dort findet man eine ganze Liste an Infos zur Transaktion, einschließlich auch der bei PayPal als „Transaktionscode“ bezeichneten ID welche hier ganz unten unter „Zahlungsverlauf“ in der Tabelle als „Tracking-ID“ bezeichnet wird.

Ah Vielen Dank Novac,

das ist ja super. Mir waren die Begrifflichkeiten nicht bewusst. Ich wusste nicht, dass die Tracking ID gleich der „Transaktionscode“ ist. Die habe ich natürlich schon gesehen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man diese exportiert. Vielen Dank Dir.

LG Robin

Ist auch alles ein wenig verwirrend.
Eine Möglichkeit über den Shopware-eigenen Export der Bestellungen an den PayPal Transaktionscode zu kommen habe ich jetzt auch nicht gefunden, das Feld existiert wohl nicht.