Top Navigation: Dropdown für Login, Merkzettel, Warenkorb etc.

Hallo liebe Community,

ist es möglich in der Top-Navigation ein Drop-Down einzufügen, wie bei Service, wo man sich gleich einloggen kann etc?

Und wenn ja wie?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

ist es möglich in der Top-Navigation ein Drop-Down einzufügen, wie bei Service, wo man sich gleich einloggen kann etc?

Ja.

Und wenn ja wie?

Ein eigenes Theme anlegen (geht bequem über das Backend).

Im Anschluss im original Responsive Theme nachsehen wie das Service Menü eingebunden wird (Wird wohl im frontend/index-Ordner sein).

Den entsprechenden Block im eigenen Theme erweitern und die Funktionalität (wahrscheinlich reicht es die richtigen Klassennamen zu nutzen) nachempfinden. Nur dann statt der Shopseiten-Liste eben das Log-In einbauen. Dazu im Responsive Theme wieder kucken wie das aufgebaut ist (vor allem wie der Controller-Aufruf aussieht) und das ganze noch ein bischen stylen.

Hier gehts los mit den Theme-Grundlagen:

 

 

 

 

Ich bin nun schon ein gutes Stück weiter, jedoch jetzt hackt es wieder, ich habe Ihnen hier mal den Code bereit gestellt:

 

{* login / Support drop down *}
				{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu"}
					
						
				            {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexLinkMyAccount'}Anmelden{/s}
				        
						
				        {if !$sUserLoggedIn || $Action == 'logout'}
				            
				                
				
				                {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexTopBarLogin'}Login{/s}
				                
				                    
				                
				                
				                    
				                
				                
				                    
				                        {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexTopBarLoginPassword'}Passwort vergessen?{/s}
				                    
				                    
				                    
				                        {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexTopBarRegister'}Registrieren{/s}
				                    
				                
				                
				                    
				                        
				                            {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexTopBarLoginBtn'}Anmelden{/s}
				                        
				                        
				                
				            
				        {else}
				            {include file='frontend/account/sidebar.tpl'}
				        {/if}
				    
					
				{/block}

 

Das Drop-Down fehlt aber leider, bei dem Punkt Service wird dies folgendermaßen erreicht:

 

{* Include of the widget *}
						{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu_include"}
							{action module=widgets controller=index action=menu group=gLeft}
						{/block}

 

Ich bräuchte hierzu noch einmal Hilfestellung

Also damit das drop-down funktioniert brauchst du z.B. die Klasse service–list. Damit das ganze homogen aussieht auch noch is–rounded.

D.h. innerhalb von

alles noch einmal in ein 






wrappen.

Damit das dann nicht zuklappt wenn man auf ein Element innerhalb des drop-down-pop-ups klickt kannst du den inneren Elementen z.B. die Klasse




.service--link


mitgeben.

@steinsoftware schrieb:

Also damit das drop-down funktioniert brauchst du z.B. die Klasse service–list. Damit das ganze homogen aussieht auch noch is–rounded.

D.h. innerhalb von

alles noch einmal in ein

wrappen.

Damit das dann nicht zuklappt wenn man auf ein Element innerhalb des drop-down-pop-ups klickt kannst du den inneren Elementen z.B. die Klasse

.service–link

mitgeben.

Hallo,

Ich muss das noch mal pushen, denn ich steh auf dem Schlauch. Was mach ich falsch?

Hab alles wie obern beschrieben inkl. wrap in service list gemacht.Ich seh den Block in der Topbar, aber er wird nicht ausgegeben als link.

Die topbar.tpl sieht jetzt so aus:

{extends file=„parent:frontend/index/topbar-navigation.tpl“}

{* Top bar navigation *}
{block name=„frontend_index_top_bar_nav“}

{action module=widgets controller=index action=shopMenu}

{* Article Compare *}
{block name=‚frontend_index_navigation_inline‘}
{if {config name=„compareShow“}}

{block name=‚frontend_index_navigation_compare‘}
{action module=widgets controller=compare}
{/block}

{/if}
{/block}

{* login / Support drop down *}
{block name=„frontend_index_checkout_actions_service_menu“}

{s namespace=‚frontend/index/checkout_actions‘ name=‚IndexLinkMyAccount‘}Anmelden{/s}

{if !$sUserLoggedIn || $Action == ‚logout‘}

{s namespace=‚frontend/index/checkout_actions‘ name=‚IndexTopBarLogin‘}Login{/s}

{s namespace=‚frontend/index/checkout_actions‘ name=‚IndexTopBarLoginPassword‘}Passwort vergessen?{/s}

{s namespace=‚frontend/index/checkout_actions‘ name=‚IndexTopBarRegister‘}Registrieren{/s}

{s namespace=‚frontend/index/checkout_actions‘ name=‚IndexTopBarLoginBtn‘}Anmelden{/s}

{else}
{include file=‚frontend/account/sidebar.tpl‘}
{/if}

{/block}

{* Service / Support drop down *}
{block name=„frontend_index_checkout_actions_service_menu“}

{s namespace=‚frontend/index/checkout_actions‘ name=‚IndexLinkService‘}{/s}

{* Include of the widget *}
{block name=„frontend_index_checkout_actions_service_menu_include“}
{action module=widgets controller=index action=menu group=gLeft}
{/block}

{action module=widgets controller=checkout action=info}

{/block}

{/block}

push :wink:

 

Hat niemand eine Idee, was hier falsch läuft? Es muss dpch möglich sein, das einzurichten…

 

Na da muss man doch bloß kucken wie das Service-Menü aufgebaut ist und den Code inklusive der verwendeten Klassen nachstellen. Ist zwar nicht das sauberste aber sollte stabil genug sein. Der Javascript-Code der das ganze regelt geht auf die service-* und *-service Klassen.

Bei dir seh ich z.B. in der ersten Zeile schon ein entry–account anstatt einem entry–service. (das role=“menuitem” sollte man an dieser Stelle weglassen können - ansonsten ist das stupides Copy und Paste bestehenden Codes…)

mega panne die quellcodeeingabe hier

deshalb nur die antwort wie stein es schon angemerkt hat muss man nur das dropdown vom servicemenue adaptieren

 

die änderungen beziehen sich nur auf tie topbar-navigation.tpl also echt keine hexerei