Title Tag mit 4 Leerzeichen?

Hallo Community,

hab auch mal wieder ein kleines Problem… und vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Rat!?

Ich habe ein Override in der header.tpl erstellt, damit ich den Titel über die Kategorien etwas individueller gestalten kann, also ohne das mir Shopware noch den Shopnamen aus den Grundeinstellungen hinten dran hängt.

So hab ich es gemacht:

{* Page title *}
{block name='frontend_index_header_title'}{strip}{if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1}{else}{if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if}{/strip}{/block}

Das funzt auch prächtig, bis auf die Tatsache, das hinter dem Titel dann 4 Leerzeichen erscheinen:

My awesome title    

Wenn ich den Code ein wenig aufräume kann ich die Leerzeichen entfernen:

{* Page title *}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip}{if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1}{else}{if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if}{/strip}
{/block}

Gleicher Code, Leerzeichen weg. Der Titel wird jetzt aber im Quelltext umgebrochen:

My awesome title

Das sollte eigentlich in Ordnung sein, aber warum bricht das nun in zwei Zeilen um bzw. warum erscheinen bei der ersten Version die 4 Leerzeichen hinten dran??? Ich checks gerade nicht…

Danke vorab an alles, die was dazu beisteuern können… :slight_smile:

Hast  Du im eigenem Theme überschrieben, oder im Bare?
Wenn im Theme, musst Du nur den Block überschreiben, aber nicht den Title aussen drum rum. Der Block füllt ja den Title im Bare. Wenn Du das so im Theme gemacht hast, hättest Du evtl. 2x Title ?!?

Hallo Sonic, ja ich habe das natürlich im eigenen Theme gemacht. Es funktioniert auch…, mich wundert aber eben, das der geschlossene Title Tag eben umbricht, also in der nächsten Zeile steht. Google hat den Titel auch schon akzeptiert und ausgetauscht, von daher funktioniert es ja auch. Doppelt ist da auch nichts. Ich kann mir halt gerade echt nicht erklären, warum einmal die 4 Leerzeichen hinten dran gehängt werden bzw. warum - beim etwas anders angeordneten Code - das ganze eben umbricht in zwei Zeilen!?

Du hast mit in deinem tpl.
Du musst aber erst ab {block … anfangen, den Code in dein tpl zu schreiben.

Ooooops, da hast Du und auch Sonic vollkommen recht…, aber es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das ich egal wie ich es schreibe entweder 4 Leerzeichen danach drin habe oder eben der Endtag umbricht:

my awesome title

 

Also,ich habe mir auch die header.tpl angepasst - und bei mir bricht nichts um - und ich habe es zeilenweise angelegt. Glaube auch nicht, dass es aus der tpl kommt. Ich tippe mal auf einen Zeilenumbruch in attribute1 selber. Ausserdem würde ich noch - wie es auch Shopware macht - ein escapeHTML anhängen:

{block name='frontend_index_header_title'}{strip}{if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1|escapeHtml}{else}{if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if}{/strip}{/block}

Das wären jetzt auch meine Vermutungen.

Hey Sonic, danke für Dein Hinweis, aber leider bringt auch das nichts… :frowning:

So, habe den Übeltäter gefunden:

{strip}...{/strip}

Wenn das rausgenommen wird, dann funktioniert es:

my awesome title

 

Komisch, wir haben das noch drin und nicht dieses Problem.

Tja, manchmal ist einfach alles sehr merkwürdig in Shopware…, aber hauptsache es läuft nun so…, wie ich das will, hehe. :slight_smile:

Nochmals Danke für Eure Unterstützung!